GINCO Award 2021: Die Gewinner*innen

Illustration: Ralf Singh / Eve Jay

Aus der Pressemitteilung:

Die Gewinner*innen der GINCO-Awards 2021 wurden am 5. September 2021 online als Live-Stream von der Comic Invasion Berlin (CiB) bekannt gegeben. Das Preiskomitee 2021, bestehend aus Kristina Gehrmann, Vanessa Ossa, Markus Pfalzgraf, Büke Schwarz und Ali Schwarzer, zeichnete folgende Werke mit einem GINCO und je 300 € aus:

Bester Comic für junge Leser*innen
„Der Geburtstag“ von Thilo Krapp und Kami Wallner (erschienen in „Wer tanzt schon gern allein?“, Peter Hammer Verlag)

Bester Webcomic
„You“ von Hong Le (Webtoon)

Bester Kurzcomic
„Hattest du eigentlich schon die Operation?“ von Peer Jongeling (Jaja Verlag)

Bester Langcomic
„Über Spanien lacht die Sonne“ von Kathrin Klingner (Reprodukt)

Herzenscomics 2021

Neben den Gewinner*innen der Hauptkategorien gab es andere Einreichungen, die das Preiskomitee aus verschiedenen Gründen besonders berührt und bewegt haben und die daher unbedingt auch ausgezeichnet werden sollten — oder mussten! Diese beiden Herzenscomics der Jury 2021 wurden mit je 150 € ausgezeichnet:

„Life in Pixels“ von Seda Demiriz (Instagram)
„Das Unbehagen des guten Menschen“ von Noëlle Kröger nach Bertolt Brecht (Eigenverlag)