Teamgeist und Kommunikation. Netzwerken in der Comic-Szene

© Moki

Aus der Reihe „Couragiert unterwegs“ auf rbb Kultur, Sendung vom 24.10.2021:

„Lange hatte der Comic keinen guten Stand in Deutschland, er galt als Trivialliteratur und ganz bestimmt nicht als eigene Kunstform. Das hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile gibt es sogar öffentliche Stipendienprogramme für Comic-Künstler*innen. Für diese überfällige Aufwertung brauchte es Netzwerke in der Comicszene. Wie viel Mut braucht es, Entscheider anzusprechen, die die eigene Begeisterung für den Comic nicht teilen? Welche Netzwerke sind dafür nützlich? Und wie schafft man es in Zeiten klammer Kassen immer neue Fördermöglichkeiten für die Comicszene zu etablieren?

Über Fragen wie diese ist unsere Comic-Expertin Andrea Heinze im Gespräch mit der Comic-Künstlerin Moki vom feministischen Comic-Magazin Spring, das vor 17 Jahren gegründet wurde, um Künstlerinnen in der männlich dominierten Comicszene zu fördern. Und Andrea Heinze spricht mit Axel Halling, Vorstandsmitglied im Deutschen Comicverein, der die Comic- und Graphic Novel-Szene auch international sichtbarer gemacht hat.“

Hier kann man sich den einstündigen Beitrag anhören.