Die Bug Eyed Monster und wir

Bild aus "This Island Earth" (© Ostalgica / Universal)

Büchermarkt-Special auf Deutschlandfunk vom 09.05.2019:

„‚Die wollen uns unsere Frauen wegnehmen, diese Bug-Eyed Monster‘, sagt Science-Fiction-Spezialist Hartmut Kasper im Dlf. Im Büchermarkt Spezial spricht er über Ikonographie, Groschenheftchen als Debütorte großer Schriftsteller – und wer die eigentlichen Fremdkörper auf dieser Erde sind: wir.

Von den Landkarten der wirklichen Welt sind sie seit geraumer Zeit verschwunden: die Monster. In der Literatur fristen sie nur noch ein metaphorisches Dasein, ein Schattendasein, zum Beispiel als Massen- oder Serienmörder. Es gibt jedoch ein Genre, in dem die Monster weiterhin lebendig sind. Als letzte Zuflucht bot sich den wahren Ungeheuern die Science Fiction an: Wenn es an eingeborenen Monstrositäten mangelte, musste man sie eben von den Sternen importieren und via Invasion einfliegen lassen. Da kamen sie also, gewaltig, eroberungslüstern, gerne animalisch: insektoid, tentakelarmig, käferäugig.“