Roaring Twenties

Angesichts der Flut an Gesamtausgaben wurde in den letzten Jahren immer wieder der Ruf nach einer von „Sammy & Jack“ laut. Die 1970 gestartete Funny-Serie hat ihre Fans, aber Funnys haben es abseits von Asterix und Lucky Luke immer schwerer als die großen Abenteuerstoffe, die vor allem die Generation Zack immer wieder gerne in die Hand nimmt. Eine mustergültige Gesamtausgabe ist jetzt aber von Kult Comics gestartet worden. Der erste Band ist mit knapp 300 Seiten Umfang auch ein echt wuchtiges Teil geworden.

Im Mittelpunkt der in den Gangster-Zeiten der späten 1920er Jahre spielenden Geschichten stehen zwei Bodyguards, die ein ums andere Mal in die wildesten Abenteuer verstrickt werden – aus purem Pech, manchmal aber auch sehenden Auges. Sie passen einfach auf jeden auf: Filmstars, ebenso wie Gangster oder deren Verfolger, Millionäre, verrückte Wissenschaftler, eben jeden, der sich ihre Dienste leisten kann.

Die Serie wurde von Arthur Berckmans alias Berck und Raoul Cauvin entwickelt und startete 1970 im französischen Magazin „Spirou“. Die ersten Geschichten waren noch kürzer, erst später wurden sie albumlang. In der ersten Gesamtausgabe sind sieben Geschichten aus den Jahren 1970 bis 1973 enthalten und zwei Einseiter. Man kann hier schon sehr schön die Entwicklung der Serie in den ersten Jahren nachvollziehen.

Auf mehr als 50 Seiten gibt es eine historische Einordnung und eine gut recherchierte Vorstellung der Serie und der Umstände, unter denen sie entstand. Ähnliche Dossiers kennt man von anderen im Original von Dupuis verlegten Gesamtausgaben. Bei Kult Comics hat man sich zudem die Mühe gemacht, im Anhang einen Text von Peter Nover zu präsentieren, der sich mit der deutschen Publikationshistorie befasst.

Peter Osteried ist seit vielen Jahren als Autor und Journalist tätig. Er schreibt für zahlreiche Online- und Print-Magazine und hat zudem viele Bücher über das Phantastische Kino verfasst.

Berck (Zeichner), Raoul Cauvin (Szenarist): „Sammy & Jack Integral Band 1“. Kult Comics, Leipzig 2022. 290 Seiten. 35 Euro