Tim Sale (1956-2022)

© DC Comics

Am 16. Juni 2022 erreichte die Comicgemeinschaft eine überaus traurige und für viele sicherlich unerwartete Meldung: Comiczeichner Tim Sale ist im noch jungen Alter von 66 Jahren verstorben. Einige Tage zuvor wurde aus Sales Umfeld vermeldet, dass dieser überraschend ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Jedoch wurde dabei nicht näher auf die Gründe eingegangen. Dann folgte auf Sales offiziellem Twitter-Account die Nachricht: „Mit tiefer Bestürzung muss ich bekanntgeben, dass Tim Sale heute verstorben ist. Er hatte dabei die Liebe seines Lebens an seiner Seite und liebt euch alle von ganzem Herzen.“

Tim Sale begann seine regelrecht ikonische Comickarriere bereits in den 1980er Jahren. In den 1990er Jahren wuchs seine Popularität immens, primär aufgrund der Werke, die in Zusammenarbeit mit Autor Jeph Loeb entstanden. Bereits mit der ersten gemeinsamen Arbeit schufen die beiden einen Meilenstein der Batman-Mythologie: „Batman: The Long Halloween“. Tim Sales markantes Artwork visualisierte einen Crime-Noir-Comic der Extraklasse, der einem Atemzug mit Frank Millers „The Dark Knight Returns“ und „Year One“ genannt werden kann. Auch das Sequel „Batman: Dark Victory“ erntete Beifall unter Comicfans, auch wenn der übermächtige Status des Vorgängers damit nicht erreicht werden konnte. Meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht.

Doch Comicmeilensteine lagen in Sales Natur, weshalb er und Jeph Loeb es nicht bei der Batman-Figur beließen. So lieferten sie mit „Superman for All Seasons“ einen herzzerreißenden und wunderschön bebilderten Abgesang auf DCs Mann aus Stahl. Beim Konkurrenten Marvel schufen sie die von Fans gern als „Farbenserie“ bezeichnete Reihe rund um prominente Figuren des Verlages: „Spider-Man: Blue“, „Hulk: Grey“, „Daredevil: Yellow“ und zuletzt „Captain America: White“. Vor allem „Spider-Man: Blue“ gilt unter Fans als eine der besten Comics, die je zum Wandkrabbler veröffentlicht wurden. Wobei mein persönlicher Favorit bis heute „Daredevil: Yellow“ ist.

Über die Jahre hinweg arbeite Tim Sale natürlich nicht nur für die beiden großen Player der US-Comicbranche, sondern veröffentlichte auch bei Dark Horse Comics, Harris Comics und Oni Press. Abseits des Comics arbeitete er, ebenfalls zusammen mit Jeph Loeb, an der NBC-TV-Serie „Heroes“. Als Comickünstler wurde er mehrfach mit dem renommierten Eisner Award ausgezeichnet, u. a. in der Kategorie „Best Penciller/Inker“ für „Superman for All Seasons“ sowie „Grendel Black, White, and Red“.

Vor weniger als einem Jahr wurde dann überraschend eine weitere Fortsetzung zum „The Long Halloween“-Kosmos geschaffen, welche jüngst auch in deutscher Übersetzung bei Panini Comics erschienen ist. Pläne für weitere Fortsetzung waren bereits angekündigt. Er wird schmerzlich vermisst werden, nicht nur von all jenen, die ihm nahestanden.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de

Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! – Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.