Storytales Kinder-und Jugendbuchfestival vom 04.–11.10. im Kulturzentrum Schlachthof Kassel

Aus der Programmankündigung:

Bücher sollen spannend sein, inspirierend und zum Nachdenken anregen. Und sie sollen sein wie wir: einzigartig und vielfältig.
Das story-Team des Buchkinder Kassel e. V. veranstaltet dieses Jahr vom 4.–11. Oktober in Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof die dritte Ausgabe des Storytales Kinder- und Jugendbuchfestivals. Der Besuch des Festivals und die Teilnahme an allen Veranstaltungen sind kostenlos.

Unter dem Motto „echt mutig“ fragen wir uns dieses Jahr: Was heißt mutig sein? Bin ich schon mal mutig gewesen? Kann ich Angst haben und trotzdem mutig sein? Muss ich überhaupt mutig sein? Und was sind mutige Ideen und starke Worte?

Interaktive Kinder- und Jugendbuchausstellung
In unserer Buchausstellung findet ihr über 200 Bücher und Comics – davon 50 mehrsprachige Titel der Wanderausstellung White Ravens – zum Lesen, Vorlesen und Angucken. Außerdem laden verschiedene Mitmach-Stationen dazu ein, selbst kreativ zu werden, eigene Gedanken zu hinterlassen und so Teil des Festivals zu werden. Mit der storytales-Rälli können Besucher*innen die Ausstellung erkunden und auf dem Geschichten-Teppich ist Platz zum Austauschen, Vorlesen und sich Ausruhen.

Lesungen, Workshops, Vorträge und Gespräche für Kinder und Erwachsene
Ein abwechslungsreiches Programm erwartet euch: Wir freuen uns auf Lesungen mit u.a. Eymard Toledo, Dian Gohring, Regina Feldmann, Lucia Zamolo, Marcel Kahl (Regenbogenpapi), ​​Tayo Awosusi-Onutor und Guillaume Perreault; Workshops mit den Kopiloten und Studio Lev und spannenden Input von mehr_blick. https://www.storytales-festival.de/programm/

Mitmach-Rallye Auf Tour mit dem Weltraumpostboten
Zu der Comicreihe „Der Weltraumpostbote“ von Guillaume Perreault wird es dieses Jahr eine spektakuläre Rallye geben. Die Lesung dazu findet am Festival-Sonntag statt.

Eröffnung: Mi, 4. Oktober um 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Do,Fr, Mo,Di (5.-6. und 9.-10- Oktober): 14-18 Uhr
Sa und So (7. und 8. Oktober): 10-18 Uhr
Mi (11. Oktober, letzter Tag): 14-16 Uhr

Rundgänge für Klassen und Gruppen:
Schulklassen und Gruppen können kostenfreie Rundgänge buchen. https://www.storytales-festival.de/rundgaenge
Unter der Woche 9-16 Uhr

Anfahrt
Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 10–12, 34127 Kassel
Tram + Bus
Haltestelle: Halitplatz
Tram 1+5, Regiotram 1+4, Bus 100

Weiter Infos und das Programm mit allen Lesungen, Workshops und Aktionen:
www.storytales-festival.de