„Blazing Combat“ – Der Kriegscomic-Klassiker

Im Jahre 1964 begann James Warren damit, in seinem Magazin-Verlag Warren Publishing auch Comics zu veröffentlichen. Ohne den Comics Code, durch den sich viele andere Verlage selbst zensieren und einschränken mussten, konnte Warren dem inhaltlichen und künstlerischen Standard des legendären Verlags EC Comics folgen. Während in Warrens Horror-Magazinen „Creepy“ und „Eerie“ Meister wie Richard Corben und Bernie Wrightson zur Höchstform aufliefen, erschienen zwischen 1965 und 1966 außerdem vier Ausgaben der Reihe „Blazing Combat“, die im All Verlag auf Deutsch just als Hardcover-Sammelband zusammengefasst worden sind.

Dass es damals nicht mehr Hefte wurden, lag definitiv nicht an der inhaltlichen oder zeichnerischen Qualität der Schwarzweiß-Kurzgeschichten von Haupt-Autor Archie Godwin, der als Texter und Redakteur eine wichtige Gestalt des amerikanischen Comics war, und von so ikonischen Künstlern wie Wally Wood, John Severin, Alex Toth, Gene Colan, Russ Heath, Joe Orlando, Reed Crandall, Angelo Torres oder Al Williamson – und auch nicht an den Covern von Frank Frazetta.

Viel mehr lag es daran, dass die Storys aus dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg, dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, dem Sezessionskrieg, den Apachenkriegen, dem Koreakrieg und dem Vietnamkrieg für das gut gehende Kriegscomic-Genre und den damaligen US-Comicmarkt äußerst untypisch waren, da sie den Krieg nicht mit Abenteuer-Storys über Patrioten und ‚echte Kerle’ glorifizierten, sondern extrem kritisch mit dem Kampf zu Land, im Wasser und in der Luft, mit Mord, Folter, Tod, zivilen Opfern und dem allgemeinen Wahnsinn des Krieges umgingen – dass sie sozusagen die menschliche Seite des Krieges zeigten, falls es so etwas überhaupt gibt. Das kam zu Zeiten des Vietnamkriegs in den Staaten nicht gut an und wurde vom Großhandel-Vertrieb boykottiert.

Die „Blazing Combat“-Gesamtausgabe ist eine weitere starke Präsentation von Warren-Material, mit allen vier US-Heften, Vorwort und Künstler-Biografien von 50er-Jahre-Comic-Experte Tillman Courth sowie Interviews mit James Warren und Archie Goodwin, die Michael Catron geführt hat.

Den Band gibt es übrigens auch als auf 111 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit Schutzumschlag und nummeriertem Exlibris.

Archie Goodwin, Wally Wood, John Severin, Gene Colan, u. a.: Blazing Combat Gesamtausgabe. All Verlag, Wipperfürth 2015. 224 Seiten, € 29,80