MANARA WERKAUSGABE 16 – Andere Welten

Die 16. Ausgabe der hervorragenden Werkausgabe von Milo Manaras Schaffen vereint drei sehr unterschiedliche Geschichten, die auch die Entwicklung des Künstlers nachvollziehbar werden lassen – von einem Mann, der mit der Form experimentiert, der das klassische Panel-Muster aufbrechen will, aber auch dazu zurückkehrt, gestärkt in seiner Empfindung, dass das narrative Element stärker sein muss als der Drang, die visuelle Erzählweise des Comics neu zu erfinden.

Eine klassische Geschichte ist „Der Mann aus Papier“, ein Western, bei dem Manara eigentlich keinen Schuss abgeben wollte, was ihm nicht ganz gelang. Dafür erzählt er von der Liebe einer Squaw zu einem Mann, der wiederum in das Abbild einer anderen Frau verliebt ist. Manaras Hang, ein klassisch anmutendes Abenteuer mit skurrilen Elementen und einer Prise Erotik zu würzen, wird hier sichtbar.

„Der Schneemensch“ ist ein gänzlich anderes Biest. Das Skript verfasste Alfredo Castelli, der die Geschichte in den 1920er Jahren ansiedelt und davon erzählt, wie ein Journalist im Himalaya nach dem Schneemenschen sucht, aber eine spirituelle Reise antritt, die kaum jemand versteht. Ende der 1970er Jahre entstanden, ist Manaras Stil noch nicht so ausgefeilt. Die Inspiration durch Philippe Druillet und dessen „Lone Sloane“ ist erkennbar, vor allem zum Ende der Geschichte hin, wenn die Monstermär religiös transzendiert.

Eine deutsche Erstveröffentlichung ist „Flucht von Piranesi“, eine Science-Fiction-Geschichte, deren Einflüsse mannigfaltig sind und von Druillet über Sheckley bis zu Moebius reichen – alles eingebettet in Sozio-Sci-Fi, die sich in einer apokalyptischen Welt mit der Frage befasst, wie eine Gesellschaft ausähe, die frei von genetischer Manipulation ist.

Das ist ein für Manara ungewöhnlicher und doch sehr passender Stoff, der diesen Band eindrucksvoll abschließt. Neben informativen Texten gibt es auch einen Anhang mit dem Portfolio Nr. 9.

Milo Manara: Manara Werkausgabe 16 – Mann aus Papier / Der Schneemensch / Flucht von Piranesi. Panini, Stuttgart 2016. 172 Seiten, € 39,99

MANARA16_cvr