Rückkehr in die Stadt ohne Gnade – Frank Miller plant eine neue SIN CITY-Geschichte

Ende November erscheint das erste US-Heft von „The Dark Knight III: The Master Race“, dem dritten Teil von Frank Millers Batman-Trilogie. Der 1957 geborene Miller verfasst die Fortsetzung seiner modernen Comic-Klassiker „Die Rückkehr des Dunklen Ritters“ und „Der Dunkle Ritter schlägt zurück“ zusammen mit Co-Autor Brian Azzarello, während sich Andy Kubert und Klaus Janson um einen Großteil des Artworks kümmern werden. Miller zeichnet mit „Dark Knight Universe Presents: Atom #1“ allerdings den ersten Mini-Comic zum Projekt.

Dieser Tage sorgte Mr. Millers Cover zu dieser Geschichte im Internet für ordentlich Furore – Fans und Kollegen verspotteten oder verteidigten Millers extrem krude Interpretation des Mannes aus Stahls, der in Millers massiv überzeichneter Darstellung zudem ganz klar als Rechtsträger zu identifizieren ist.

In den letzten Jahren gab es neben den Diskussionen um Millers politisches Abdriften immer wieder Gerüchte über seinen Gesundheitszustand und seine verbliebenen künstlerischen Fertigkeiten. Umso überraschender die Meldung von der New York City Comic Con am Freitag: Miller plant schon seine nächsten Comic-Werke nach „The Dark Knight III“.

Zum einen wird 2016 ein Prequel zu „Die Rückkehr des Dunklen Ritters“ veröffentlicht, das Miller mit Azarello und Zeichner John Romita Jr. umsetzt. Zum anderen soll es die Fortsetzung eines weiteren einflussreichen, ikonischen Werkes geben, dem Miller seinen Legenden-Status verdankt: „Sin City“, das auf Deutsch komplett bei Cross Cult vorliegt. Miller hat anscheinend vor, in die Stadt ohne Gnade zurückzukehren und eine neue Geschichte zu erzählen, die diesmal im Zweiten Weltkrieg angesiedelt sein würde.

Damit konnte man jetzt wirklich nicht rechnen. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt und ob dem Nachschlag zu „Sin City“ ein anderes Schicksal blüht als der Fortsetzung von Frank Millers Historien-Epos „300“, die in Comic-Form nie realisiert wurde und lediglich in das Sequel zur Verfilmung einfloss.

Frank Miller: Sin City 1: Stadt ohne Gnade (Neuausgabe). Cross Cult, Ludwigsburg 2014. 216 Seiten, € 22,-

Abb.: Sin City © Frank Miller; Superman & The Atom © DC Comics

DKIIIMini1200_560f23e66e7918.48458184