Die „Dan Cooper“-Gesamtausgabe

dan_cooper_01Wer ist Dan Cooper? Dan Cooper ist Pilot der kanadischen Luftwaffe. Dan wurde in der kanadischen Hauptstadt Ottawa geboren. Mit neun Jahren durfte er das erste Mal in einem Flugzeug mitfliegen und mit fünfzehn versuchte er sich schon selbst am Steuerknüppel. Bald darauf beherrschte er sogar die klassischen Kunstflugfiguren.

Dan machte seinen Pilotenschein an der CENTRALIA der Provinz Ontario und studierte an der Universität von Montreal sowie an der Hochschule für Luftfahrt in Toronto. Der Held ist ein sportlicher Typ. Er beherrscht Judo und Karate, spielt Eishockey und American Football.
Seine Abenteuer führten ihn in viele Länder. So unter anderem nach Australien, Japan, Brasilien, Indien, Borneo, Norwegen und die USA. Seine Staffel war auch schon in Deutschland im badischen Lahr stationiert. Seine Staffelkameraden Gagnon, Chattanooga, Louverture und Lafleur sind auch seine besten Freunde und in vielen Abenteuern dabei.

Cooper zählt neben Buck Danny und Tanguy & Laverdure zu den drei großen, klassischen Fliegerserien des franko-belgischen Comics. In seiner über 60jährigen Laufbahn hat er Abenteuer nicht nur überall auf der Welt, sondern sogar darüber hinaus im Weltall erlebt – im Kampf mit Verbrechern, Verrätern, aber auch den Tücken der Technik. Dies ist das Verdienst vor allem eines Mannes: Albert Weinberg (1922-2011). Ende 1954 brachte er den Major und Luftfahrtingenieur zum ersten Mal an den Start, und bis 1992 sorgte er nicht nur für die sorgfältigen, technisch anspruchsvollen Zeichnungen, sondern er hat auch (fast) alle der spannenden Storys selber geschrieben. Lediglich bei drei von insgesamt 41 Episoden stieg Jean-Michel Charlier mit ins Comic-Cockpit, der ansonsten für die Fliegerkonkurrenten „Buck Danny“ und „Michel Tanguy“ zuständig war.

Auch in Deutschland waren die Abenteuer von Dan Cooper stets beliebt und wurden schon seit 1966 vielfach veröffentlicht, u. a. in MV-Comix, natürlich in Zack, bei Bastei etc. – woran es bislang allerdings mangelte, war eine übersichtliche, umfassende Edition all seiner Alben. Das wird nun mit der Dan-Cooper-Gesamtausgabe endlich nachgeholt, natürlich ergänzt um einige Kurzgeschichten, zusätzliche Informationen und Hintergrundmaterial – sowie einige Storys in deutscher Album-Erstveröffentlichung! Wenn das für Freunde des gediegenen Flieger-Comics kein Grund zum Abheben ist!

Klaus Jöken, Übersetzer der dritten Geschichte in diesem Band, „Die Piraten der Stille“, über Dan Cooper: „Zack/Cooper habe ich in den Siebzigern begeistert verschlungen, obwohl es nicht immer leicht war, die Hefte zu bekommen. Comics waren damals ja sehr verpönt, als Schundliteratur verschrien. „Dan Cooper“ ist ein großer Klassiker und war für viele aktuelle Autoren ein großes Vorbild. Weinberg gehörte zu der Autorengeneration, die nach dem 2. Weltkrieg den europäischen Comic gestaltet und geprägt haben. Heute strahlt die Serie einen etwas naiven Charme aus, ein bisschen wie eine alte Fernsehserie. Eine reine Abenteuerserie, in der die Bösen klar zu erkennen sind und zum Schluss siegt natürlich das Gute. Durch science-fictionartige Elemente hebt sich die Serie allerdings von anderen „realistischen“ Reihen ab.“

Band 1 der Splitter-Gesamtausgabe enthält die folgenden drei albenlangen Abenteuer:

1. Blue Delta (Übersetzung: Deibenzeiher)
2. Herr über die Sonne (Ü: Deibenzeiher)
3. Die Piraten der Stille (Ü: Jöken)

Außerdem bietet der erste Band folgende Besonderheiten:

• eine Seite Leseransprache durch die Herausgeber
• 14 Seiten Sekundärtext von Bernd Weckwert mit vielen Tintin-Covern
• Kurzgeschichte Die Schallmauer (5 Seiten in Deutsch. Erste Seite koloriert Rest s/w). Ein schöner Bonus. Der Kurzcomic, der nach einem Film von David Lean mit dem Titel „The Sound Barrier“ (frz. Titel „Le mur de son“ = Die Schallmauer) entstanden ist, stellte sozusagen die Initialzündung für Dan Cooper dar
• alle Coverillus ganzseitig + kleine Abbildungen auf dem Backcover
• Publikationshistorie zu jedem Album

Die Herstellung des Albums lag in den Händen von Horst Gotta. Der kann über die neue Cooper-Edition folgendes berichten: „Zur Verfeinerung und für diejenigen, die unsere Ausgaben mit anderen Ausgaben oder der Originalausgabe vergleichen:

• das matte Cover ist zusätzlich partiell mit Spotlack veredelt
• das Intro ist keine Übernahme der französischen Version (die inhaltlich auch nicht der Chronologie der Comicstrecke folgt), sondern eine komplett eigenständige und erweiterte Fassung in Absprache mit dem externen Autor Bernd Weckwert und der Redaktion bei Lombard in Brüssel
• auch direkt von dort kommen die meisten (Tintin-)Vorlagen direkt aus deren Archiv – von uns restauriert
• die Comics sind ebenfalls zu 90% restauriert – einige Seiten komplett neu koloriert
• der Comicteil ist auch „komplettiert“
• der Umfang ist somit von den angekündigten 184 Seiten der Original-Vorlage auf 208 Seiten gewachsen
• die Kurzbiografien trennen die einzelnen Comicteile (gleich dem Aufbau in der kürzlich abgeschlossenen „Percy Pickwick“-Gesamtausgabe).“

Fazit: Splitter bietet mit der Dan Cooper-Ausgabe eine feine bibliophile Edition, die eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Hier gibt es eine Leseprobe.

Albert Weinberg: Dan Cooper. Gesamtausgabe Band 1. Splitter, Bielefeld 2016. 208 Seiten. 29,80 Euro

Text via PPM