Entenhausen bei der Handball-WM

Alle Abbildungen: © Egmont Ehapa Media/Disney

Am heutigen Donnerstag startet die 26. Handball-Weltmeisterschaft der Männer. Anlässlich des Turniers, das gemeinsam von Dänemark und Deutschland ausgerichtet wird, bringt die morgen erscheinende „Micky Maus“ 02/2019 einen Comic zum Thema.

In der sechsseitigen Geschichte „Pokalkampf“ der dänischen Szenaristin Maya Astrup und des spanischen Zeichners Daniel Pérez nimmt die Entenhausener Nationalmannschaft an der Handball-Weltmeisterschaft teil. Während dort das Spiel in vollem Gange ist, sind Tick, Trick und Track damit beschäftigt den Diebstahl des WM-Pokals zu verhindern!

Redaktionell ergänzt wird der Handball-Comic – gibt es so etwas überhaupt schon als „richtiges“ Comic-Genre? – durch ein Interview mit Uwe Gensheimer, dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, der auch verrät, wer sein Lieblings-Entenhausener ist. Und sogar ein zweiter Comic mit Bezug zur Handball-WM findet sich im Heft: Im Rätselcomic zum Mitraten begibt sich Donald Duck als Detektiv auf die Suche nach einem weiteren Halunken in der WM-Arena.

Panel aus der Geschichte „Tick, Trick & Track: Pokalkampf“

Comic-Abdruck im großen Egmont-Verbund

Dass sich die „Micky Maus“ mit der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark beschäftigt, ist naheliegend, denn hinter dem Magazin steht als Herausgeber die in Kopenhagen beheimatete Egmont-Mediengruppe. Zudem stammt der Hallenhandball ursprünglich aus Skandinavien und erfreut sich dort weiterhin größter Beliebtheit. Der Comic erscheint deshalb auch nicht nur in Deutschland, sondern wird zudem von Egmonts Disney-Magazinen in Dänemark, Schweden und Norwegen in diesen Tagen abgedruckt.

Der Handball-Comic reiht sich ein in vergleichbare Aktionen, bei denen die „Micky Maus“ mit Event-Comics beim Publikum zu punkten bemüht ist. So ließ man etwa letztes Jahr anlässlich der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin Diskuswerfer Robert Harting als „duckifizierte“ Comic-Figur in einer Geschichte auftreten.

Die Ducks treffen Einstein, Darwin und Curie

Cover von „Micky Maus“ 02/2019 mit Motiv zur Darwin-Geschichte

Ebenfalls im morgen erscheinenden „Micky Maus“-Magazin startet eine Serie von drei Comics, bei denen Tick, Trick und Track durch die Zeit reisen und berühmte Forscher in ihrer jeweiligen Schaffenszeit besuchen, um mit ihnen aufregende Abenteuer zu erleben. An diesem Freitag geht es los mit einem Abstecher zu Charles Darwin bei der „Jagd nach dem Archaeopteryx“ von Pat & Carol McGreal (Text) sowie Miguel Fernandez (Zeichnungen).

Genauso wie die Startfolge werden auch die beiden weiteren Geschichten zehn Seiten Umfang haben. Am 25. Januar folgt in Heft 03/2019 beim „Kampf um den Nobelpreis“ ein Zusammentreffen mit der Physikerin und Chemikerin Marie Curie, das von Szenarist Peter Snejbjerg und Zeichner Maximino umgesetzt wurde. Abgeschlossen wird die Reihe dann am 22. Februar in „Micky Maus“ 05/2019 mit Aril Midthuns Comic „Relativ gefährlich“, bei dem es dem Titel entsprechend um Albert Einstein geht.