Kontroverse Jesus/Superhelden-Satire „Second Coming“ erscheint nun bei AHOY Comics

© Russell / Pace / AHOY Comics

Wie die New York Times berichtet, hat Mark Russells und Richard Paces intensiv diskutierte Comic-Story „Second Coming“ mit AHOY Comics ein neues Zuhause gefunden. Der Comic sollte ursprünglich über DC Comics bzw. das zu DC gehörige Vertigo Imprint erscheinen, wurde jedoch im vergangenen Monat überraschenderweise seitens des Verlages gecancelt.

Im Comic selbst lebt Jesus Christus mit einem Zimmergenossen zusammen, der zufälligerweise ein Superheld ist, wobei Jesus im Verlauf der Handlung erfahren muss, was aus seinen kleinen Schäfchen hier auf der Erde geworden ist.

Ursprünglich angekündigt wurde der Comic auf der Comic-Con in San Diego im vergangenen Jahr. Bis die PR-Maschine dann zum Jahresbeginn anlief, blieb die Reaktion auf die Ankündigung weitgehend verhalten. Im Januar geriet der Comic jedoch in den Fokus diverser christlicher Verbände, darunter Christian Headlines, Christian Broadcasting Network und das ultrakonservative US-Medien-Netzwerk FOX News. In einer großangelegten Negativkampagne wurde der Story vorgeworfen, mit gänzlich blasphemischen Absichten Jesus als Fehlschlag und Versager darzustellen. Höhepunkt war eine eigens gestartete Petition, um DC Comics zu zwingen, den Titel aus dem Veröffentlichungsplan zu nehmen, welche ganze 235.654 Unterstützer fand. DC knickte folglich ein und cancelte den Comic offziell Anfang Februar.

Doch nun haben Russell und Pace mit dem noch recht jungen, aber sehr aufstrebenden Verlag AHOY Comics einen neuen Partner für die Veröffentlichung gefunden, welche noch für diesen Sommer für den US-Markt angesetzt ist. Ob sich auch ein heimischer Verlag für eine deutschsprachige Veröffentlichung erbarmen wird, ist bisher nicht bekannt. AHOY Comics Chefredakeur Tom Peyer kommentierte die Ankündigung mit den Worten: „Ich denke nicht, dass ein Comic irgendetwas sein sollte, über das man sich so aufregt. Ich denke einfach, das hier ist eine echt gute Story und dass die Leute das Recht haben sollten, sie zu lesen.“

Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de

Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für das Comic-Fachmagazin Comixene sowie auch für Comic.de.