ComicInvasionBerlin 2023 (06.05.–07.05.)

Aus der Programmankündigung:

Die diesjährige Comic Invasion Berlin (CIB) findet am 6. und 7. Mai 2023 im Museum für Kommunikation Berlin (MfK) – das fünfte Mal dort und wie immer mit freiem Eintritt.

Vom 28. April bis 5. Mai 2023 – direkt vor dem Hauptfestival – gibt es zwanzig Satelliten-Veranstaltungen als Begleitprogramm. Eine Übersicht findet sich hier.

Die Satelliten sind das Begleitprogramm der ComicInvasion. Über die ganze Stadt verteilt (und online!) werden an unterschiedlichen Orten der Comic-Szene Veranstaltungen stattfinden. Für alle ist etwas dabei – ob jung oder alt, Comic-Lesende oder Comic-Zeichnende.

CIB präsentiert seit 2011 die Berliner Comic-Szene lebendig mit frischen Comics aus Berlin, Deutschland und der Welt und durch Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Workshops. Das komplette Festival wird wie immer bei CIB kostenlos sein. Unser Länderschwerpunkt liegt dieses Mal auf Italien. In diesem Zusammenhang werden italienische Künstler*innen und Comic-Aktivist*innen im Rahmen des Satelliten- und Hauptfestival-Programms auftreten.

Hörtipp: Beim Festival-Podcast sind bereits einige ausführliche Gespräche mit auftretenden Comickünstler*innen und zum diesjährigen Italien-Schwerpunkt erschienen.