Aus dem Veranstaltertext:
Berlin hat eine lebendige Comicszene und viele ortsansässige Comic-Künstler, hatte viele Jahre aber keine richtige Plattform, wo die lokale Szene sich treffen und vernetzen und alle Künstler und Verlage ihre neuen Arbeiten vorstellen können.
Diese Lücke schließt ComicInvasionBerlin (zum ersten Mal im April 2012), mit einem Festival, das neben den für Comicfestivals üblichen Büchertischen allerlei Events bietet, wo das Comic-Medium unterhaltsam in Aktion gebracht wird.
Weiterhin gibt es Ausstellungen, Zeichen-Battles, Signierstunden, Mini-Konzerte, eine Comics-Austellung im Keller, ein Comi-Quiz mit Preisen, eine Kinder-Zeichen-Ecke, ein Satelliten-Veranstaltungsprogramm in verschiedenen Berliner Comic-Orten und einen Comicwettbewerb, dessen Gewinner-Arbeiten in einem ComicInvasionBerlin-Comic-Buch zu lesen sein werden. Im Rahmen des Comic-Wettbewerbs vergibt CIB seit 2015 den Berlin-Comic-Förderpreis, mit dem lokale Nachwuchs Comic-KünstlerInnen ein Projekt verwirklichen können.
ComicInvasionBerlin sieht sich als eine Plattform in erster Linie für die lokale Berliner Szene, ein Festival von Comic-Interessierten für Comic-Interessierte. Jeder, der mitmachen oder seine Arbeiten zeigen will, hat die Möglichkeit dazu.
Die Veranstaltung ist kostenlos, hier findet sich ein Programmüberblick.