Shortlist für den GINCO Award 2025

Die Shortlist für den GINCO Award 2025 wurde kürzlich bekanntgegeben. Die Preisverleihung wird in diesem Jahr auf dem Comicfestival Hamburg (03.–05.10.2025) stattfinden. Die Hauptkategorien lauten:

– Langcomic/Einzelband
– Kurzcomic
– Fortlaufende Serie
– Manga-Spotlight
– Zine

Und die Nominierten sind:

EINZELBAND

Aglæca
von Michèle Fischels (Insta)

Not only beauty lies in the eye of the beholder – ugliness does, too. Once upon a stormy night: strangers meet in a remote castle, each of them carrying their own secrets.
Veröffentlicht als Shortbox Comics Fair Beitrag 2024

Meute
von Noëlle Kröger

In einer Kleinstadt Ende des 19 Jh. wird im Institut für Zeitgenössische Wissenschaften der erste lebende Werwolf gefangen genommen. Ein großes Glück für Margot, die dort gerade ihr Praxissemester begonnen hat. Von den männlichen Kollegen ausgebremst, bleibt sie zunächst auf sich gestellt und entdeckt bald, dass der Werwolf nicht das ist, was die Wissenschaft in ihm sehen will. Gemeinsam mit Versailles, dem gefangenen Werwolf, wagt sie schließlich den Ausbruch in eine ungewisse Zukunft…
Veröffentlicht bei Reprodukt

Hackenporsche
von Melanie Lüdtke

Hackenporsche ist eine autofiktionale Graphic Novel über Paulina, die als junge Frau aus einer Arbeiterfamilie ihren Platz in der Kunstwelt sucht. Parallel erzählt ihr Vater Ed von seiner Kindheit, Heimerfahrungen und dem Leben auf der Straße. Die Geschichte ist fiktional, doch Eds Vergangenheit basiert auf Erzählungen meines eigenen Vaters. Ein Comic über Klassismus und familiäre Annäherung.
Veröffentlicht im Eigenverlag

Zeter + Mordio
von Jens Cornils

Als ein jüdischer Händler von einem Mitglied einer angesehenen Hamburger Bürgerfamilie ermordet wird, müssen die Mitglieder der jüdischen Gemeinde das Verbrechen hinnehmen, um niemanden gegen sich aufzubringen. Nur die junge Rebekka Lipmann kann sich nicht damit abfinden und beginnt mit ihrem Mann Schmuel Ermittlungen, die sie durch Hinterhofsynagogen, Handelsbörsen, Tavernen und Vergnügungsmeilen des frühen Hamburg führen.
Veröffentlicht im Avant Verlag

Schläfrige Schlangen
von Yara Jakobs (Insta)

The series “Schläfrige Schlangen” began during Yara Jakobs’ pregnancy and continued until her son turned three years old. The project captures the emotional transformation brought about by an unexpected pregnancy, documenting this journey through over 90 drawings. The work reflects a deeply personal exploration and is searching tenderness in motherhood.
Veröffentlicht im Mami Verlag

KURZCOMIC

Zusammen Leben
von Mandy Jensen

Wie ist das, in einer WG voller Tiere zu leben? Auf jeden Fall nicht langweilig. Lizzard lernt schnell, dass jeder der neuen Mitbewohner so seine Eigenarten an den Tag legt. In einem Telefonat mit einem Freund erzählt LIzzard, was bis jetzt alles passiert ist.
Veröffentlicht auf Tapas und im Eigenverlag für Conventions

Oozyte
von David Füleki

Der Comic zeigt eine metaphorische Reise, die widerspiegelt, auf welcher Odyssee meine Frau und ich über sechs Jahre waren. Es geht um den lang unerfüllten Kinderwunsch, die oft leider einsame Reise der Frau (Termine im Kinderwunschzentrum, OPs etc.), den Mann, der währenddessen in eine Passivität rücken muss. Die Stationen der Fuchsfrau im Comic repräsentieren die langen Wege bis zur befruchteten Eizelle. Letzlich ist es eine scheinbar lebensfeindliche Wüste, die Leben keimen lässt.
Veröffentlicht im Magazin „Comics & Mehr“ #108

Occam’s Dagger – Tod der Tugend
von Liz Baitler, basierend auf einer Idee von Mike Sherwood

Europa des 14. Jahrhunderts: Stadtwächter Jorg gerät auf dem Weg zum Schneider mitten in einen Tatort. Die hitzige Jagd auf die junge Verdächtige endet in einer Enthüllung, die sein Verständnis von Tugend und Ehre ins Wanken bringen soll.
Veröffentlicht im Eigenverlag

Yarilo
von Carola Sieverding

Holzfäller Milos findet den bewusstlosen Yarilo im Schnee. Der junge Mann ist der Gott des Frühlings, doch ohne Erinnerungen. Während sie Wochen zusammen verbringen, erwacht der Frühling. Die Erntezeit bringt schlagartig Yarilos Erinnerung zurück: Am Ende des Sommers muss er sich seiner Schwester Morana, der Göttin des Winters, stellen. Schweren Herzens verabschiedet er sich von Milos und stellt sich seinem Schicksal. Morana tötet ihn, und der ewige Kreislauf der Jahreszeiten beginnt von Neuem.
Veröffentlicht bei Paganini Stories, Anthologie „GODS: UNTOLD“ (Kickstarter)

Water Me
von Louis Maierhofer

In a world where humans and minotaurs live among each other, fifteen year old Nino is growing up without the usual strengths that come with being born a minotaur. Under the demanding eyes of his father, and the epitome of strength that is his mother, family bonds start to tear and the preciousness of vulnerability and tenderness is at stake. Being much more similar than either would like to admit, can father and son navigate their way through the labyrinth of their cracked relationship?
Veröffentlicht im Eigenverlag

FORTLAUFENDE SERIE

Miles & Sally
von Thilo Krapp

Als ein außer Kontrolle geratener Planet die Erde zerstört, startet ein Raumschiff, um neuen Lebensraum für Überlebende zu finden. Auf halbem Weg erwacht Flugoffizier Miles Brekel in einem Schiff, das vor 300 Jahren schwere Schäden erlitten hat. Plötzlich ohne seinen Copiloten, erlaubt ihm die KI des Schiffes, einen zweiten Offizier zu wecken. Doch wie sich herausstellt, ist Sally nicht das, was Miles erwartet hat – auf die schlimmste als auch auf die schönste Art, die vorstellbar ist…
Veröffentlicht im Eigenverlag

Colors
von Kageshini

Als Jae am Boden zerstört ist, trifft er auf Greg, einem Bekannten aus Kindheitstagen. Dieser zögert nicht lange und beginnt seine Mission Jae aufzumuntern und wieder Farbe in sein Leben zu bringen – Wortwörtlich. „Colors“ erzählt eine herzerwärmende Geschichte einer neugefundenen wachsenden Freundschaft und beleuchtet dabei einige LGBTQ+ Themen. Jae erhält eine neue Haarfarbe und neues Selbstvertrauen. Die Liebe, die er von Greg erfahren hat, lässt ihn strahlen und positiv in die Zukunft sehen.
Veröffentlicht auf Webtoon, Tapas, ko-fi, patreon

Solonaceae
von DarkChibiShadow

Sal, a thief, concocts a get rich quick scheme to try and make Battam, a witch, fall in love with him. But upon learning more about his seemingly oblivious target, Sal starts experiencing feelings he’s never had before and must make a decision between money or love.
Veröffentlicht auf Tapas, Webtoons, Comicfury, Itchio sowie auf eigener Website

The Clockwork Case
von Alina Schmitt (Insta)

Eine Reihe an Morden erschüttert die Unterbezirke. Die einzigen Hinweise: Gestoppte Taschenuhren, die neben den Opfern zurückgelassen werden. Als ihre Freundin zum Opfer wird, entscheidet Colette, den Fall selbst in die Hand zu nehmen, um den Übeltäter zur Strecke zu bringen. Kontakt mit dem Mörder aufzunehmen mag zwar einfacher sein, als sie dachte, aber ebenso gefährlich.
Veröffentlicht im Eigenverlag

MANGA SPOTLIGHT

Sturm ist erst, Band 4
von Mandy Jensen

„Hat sich irgendwas an eurer Freundschaft verändert?“ „Nein, hat es nicht…“ Eine fiese Erkältung bringt Fritjof aus dem Rhythmus. Neben dem Einarbeiten eines neuen Kollegen muss er immer wieder über die letzten Ereignisse grübeln. Jonas hingegen wird sich seiner Gefühle immer mehr bewusst. Durch einen Anruf rücken aber ganz neue Probleme in den Fokus.
Veröffentlicht auf Animexx

Vom Anfang 6 – Morgengrauen
von Carolin Reich

Das Schicksal hat einen Plan. Manche sind dazu bestimmt, Kriegshelden zu werden, während andere ein friedliches Leben führen dürfen. Und Cosima wurde auserwählt, das Erbe einer Lichtgöttin anzutreten. Sie möchte lieber nicht. „Vom Anfang“ ist ein temporeiches, komödiantisches Abenteuerdrama, in dem fast jede*r ein*e Auserwählte*r ist und mit den damit verbundenen Erwartungen zu kämpfen hat. Überwiegend cartoonhaft und fröhlich, greift „Vom Anfang“ auch Themen wie Verlust, Tod und Depression auf. 13+
Veröffentlicht im Selbstverlag

Black Horda
von Cloverloy

In einer Welt, die von der unseren nur durch eine schwache Barriere getrennt ist, haben es sich die Hordare, Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, zur Aufgabe gemacht, uns Menschen vor den Gefahren hinter der Barriere zu schützen. So auch die Gilde „Black Horda“. Zu dumm nur, wenn diese eigentlich gar keine Lust auf diesen Job hat und die internen Angelegenheiten wichtiger sind. Sollen die anderen doch die Welt retten!
Veröffentlicht auf Webtoon, Tapas und im Selbstverlag

Love Melodies
von KasuTama & Lolina

„Love Melodies“ erzählt drei ineinandergreifende Geschichten über Familie, Freundschaft und Liebe. Die Zwillinge Inoru und Zai ziehen bei ihrem launischen neuen Pflegebruder Rory ein, der sich über seine abwesenden Eltern in Verschwiegenheit übt. Mono und Mero könnten gegensätzlicher nicht sein, aber vielleicht haben sie mehr gemeinsam, als sie denken. Hazuki wird oft übersehen, aber ausgerechnet sein Schwarm Forte scheint ihn aus irgendeinem Grund zu bemerken.
Veröffentlicht auf Animexx (Deutsch), Webtoon (Englisch) und Tapas (Englisch)

Bed of Flowers
von Sina Rieger (RoseNose)

Ein Fußball und ein verwüstetes Beet. Die beste Voraussetzung für den Beginn einer neuen Freundschaft.
Veröffentlicht auf Webtoon und im Eigenverlag

Cataract
von Senta Gehrig

In der bunten Bänkerstadt Großkotzenburk treffen Welten aufeinander: Bonzen und Assis, – darunter Cayan (17), der mit einer Sehbehinderung zu kämpfen hat. Er bemüht sich, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, doch die Schatten der Vergangenheit sind ihm dicht auf den Fersen.
Veröffentlicht bei Schwarzer Turm

ZINE

Quiet Riot
von Feminist Comic Network (Annika N., Jot, maeytrey, Lama, Khale McHurst, Anyspirid, Fay Linda Jussel, Sandra Untenberger, PJ Amsel, Trom, Marina Anken, Ente, Jean-Côme)

„Quiet Riot“ ist eine Anthologie des Feministischen Comic Netzwerkes. Sie enthält eine Sammlung von 12 Geschichten, die verschiedene Perspektiven auf das Thema Quiet Riot zeigen: Akte des Widerstands, des Aufbaus von Communities und der Selbstfürsorge, die oft übersehen werden, aber genauso wichtig sind wie ihre lauten Gegenstücke.
Veröffentlicht auf Comic Invasion 2024, Art Horse Bazaar 2024, Verkauf von ein paar Exemplaren bei trans*fabel und Modern Graphics Berlin

sonder Vol. 4 „Glück“
mit Beteiligung von Silvia Berheide, Benedikt Dietrich, Nicole Dubios, Lena Lackmann, Svea Öhlschläger, Janna Schipper, Felix Thesing, Julius Thesing, Sophia Tietler, Greta Wagener, Christina S. Zhu, Jan Hendrik Ax

sonder ist ein Kollektiv aus Illustrator*innen, die große Themen in kleinen Geschichten erzählen. In der vierten Ausgabe (sonder Vol. 04) widmen wir uns dem Thema „Glück“ – im persönlichen, gesellschaftlichen und natürlichen Sinne. Jede Geschichte nähert sich dem Thema aus einer einzigartigen Perspektive.
Veröffentlicht im Selbstverlag

The Vinegar Mother
von Niki Smith

„The Vinegar Mother“ wurde digital gezeichnet, mit Risographie gedruckt und per Hand gefaltet und genäht. Er ist bilingual Deutsch/Englisch mit (Fremd-)Sprache als Hauptthema.
Veröffentlicht im Eigenverlag

Silence 1+2: SciFi + Horror
von Nikolai Solowjow, Isago Fukuda, Audrey Lefebvre, Frieda Kunert, Bruno Giannori, Wilbert van der Steen

Wir präsentieren „Silence“, eine einzigartige Comics-Anthologie, geschaffen von sechs Künstler:innen aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Die Anthologie „Silence“ überwindet Sprachbarrieren, richtet sich an ein internationales Publikum und bietet ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis. Egal, ob dich kosmische Erkundungen faszinieren oder du von dunkler, unheimlicher Atmosphäre angezogen wirst – diese Anthologie ist die perfekte Wahl für Fans unkonventioneller Comics.
Veröffentlicht im Indie-Verlag Moom Comics