Nicolas Mahler ist e.o.plauen-Preisträger 2026

Aus der Pressemitteilung:

Der 1969 in Wien geborene und dort lebende Künstler Nicolas Mahler erhält in diesem Jahr den e.o.plauen Preis für seine gezeichneten Comics und Cartoons. Damit reiht er sich als 11. Preisträger in die Liste der Geehrten ein. Nicolas Mahler war am Donnerstag (29. Januar) zur offiziellen Vorstellung in Plauen extra aus Wien angereist.

Nicolas Mahler zeichnet vor allem Comics und Cartoons, in denen er sich häufig mit Literatur, Kunst und dem Kulturbetrieb auseinandersetzt. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Comic-Künstler im deutschsprachigen Raum. Das Wirken von ihm ist geprägt von der Verbindung von Comic, Literatur und Satire. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Comic-Adaptionen literarischer Werke, unter anderem von Franz Kafka, Thomas Bernhard, Robert Musil und Marcel Proust. Seine Arbeiten sind in seinen Büchern zu finden, die in 19 Ländern erscheinen, sowie in deutschen, österreichischen und Schweizer Zeitungen. Auch für das Satiremagazin „Titanic“ zeichnet er seit 2006 regelmäßig. Seine „Flaschko“-Comics wurden als Trickfilme adaptiert und sein Comic „Kratochvil“ wurde als Marionettenstück aufgeführt. Seit 2024 ist Nicolas Mahler künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung in Wien.

Am 12. September um 17 Uhr findet in der Galerie im Malzhaus die feierliche Preisverleihung des e.o.plauen Preises mit der Ausstellungseröffnung statt. Die Jury für den e.o.plauen Preis hat sich in ihrer Sitzung am 13. September 2025 für Nicolas Mahler als Preisträger 2026 entschieden. Der Jury gehörten an: Andreas Platthaus (Leiter des Ressorts Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Vorsitzender der Jury zur Nominierung der e.o.plauen Preisträger), Dr. Ulf Häder (Direktor Sommerpalais Greiz), Anna Haifisch (Comiczeichnerin), Prof. Ute Helmbold (Professorin für Illustration an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig) und Petra Rank (Stadträtin Plauen) und Dr. Joanna Straczowski (Leiterin Erika-Fuchs-Haus).