„Bart Simpsons Horror Show 19“ – Halloween mit den Gelben

Alle Jahre wieder wird auch in Springfield Halloween gefeiert. Und dann zieht sich Bart mit seinen Freunden ins Baumhaus zurück und es werden Gruselgeschichten erzählt – gerne Parodien bekannter Stoffe aus Film, Fernsehen, Comic und Literatur.

Auch im 19. Band der Comic-Reihe gibt es einen blutigen Rundumschlag, der sich diesmal dem Thema „Zombies“ widmet. Ganz wie in „The Walking Dead“ führt Homer als Sheriff eine Gruppe Überlebender an, während Bart im Einkaufszentrum gegen die Shopping Dead bestehen muss – was natürlich an den legendären „Dawn of the Dead“-Streifen von George Romero erinnert. Dann treten sogar (mutierte) „Pflanzen gegen Zombies“ an, wie in dem reichlich verbreiteten Game, von dem sogar eine Comic-Fassung existiert. Und schließlich tobt sogar ein Zombienado über der Stadt, der keine, äh, Haie mit sich trägt.

Wer sich traut, wird wunderbar eingestimmt auf die eigene Halloween-Party. Vielleicht im Baumhaus mit Taschenlampe und verbotenen Comics. Oder in den gruselig dekorierten eigenen vier Wänden. Aber Achtung, einer der angemalten Zombies könnte echt sein!

Bart Simpsons Horror Show 19. Panini, Stuttgart 2015. 52 Seiten, € 3,20