Mehr Bourne als Bond

Diese Woche läuft der neue Bond-Streifen „Spectre“ in den deutschen Kinos an und zeigt mal wieder den berühmtesten Geheimagenten der Popkultur in Aktion. In den USA startet sogar eine neue Comic-Serie von Star-Autor Warren Ellis. In Frankreich wird dagegen seit über 30 Jahren mit dem namenlosen Elitesoldaten, der nur als XIII bekannt ist, ein anderer Agent erfolgreich in Comicform inszeniert.

Zwei Dutzend Alben des Verschwörungs-Thrillers „XIII“ sind seit 1984 schon herausgekommen. Die ersten 19 Teile stammen von den beiden Serienschöpfern, Autor Jean Van Hamme (Thorgal, Largo Winch) und Zeichner William Vance (Ramiro, Bob Morane). Band 20 bebilderte 2011 sogar der große Moebius, danach übernahm ein neues kreatives Duo die Serie, die im nordamerikanischen Raum in Film und Fernsehen adaptiert wurde. Jetzt startete bei Carlsen, wo seit 1988 die Einzelbände auf Deutsch veröffentlicht werden, eine Gesamtausgabe, deren erster Hardcover-Integralband die originalen Alben 1 bis 4 zusammenfasst.

Die Geschichte beginnt mit einem Mann, der in einem kleinen Nest an der amerikanischen Ostküste mehr tot als lebendig an Land gespült wird. Seine schwere Kopfverletzung überlebt er zwar, doch sein Gedächtnisverlust bleibt ein Problem, da er nicht mal seinen Namen kennt und auch keinen Dunst hat, wofür die Tätowierung der römischen Dreizehn an seinem Hals steht. Demzufolge hat er ebenfalls keine Erklärung dafür, wieso ihm ständig alle möglichen Killer sowie Ordnungshüter und Militärs nach dem Leben trachten, oder wieso sein motorisches Gedächtnis ihn dazu befähigt, sich nach besten Kräften zu wehren. Allerdings mehren sich schnell die Beweise, dass XIII nicht bloß einen militärischen Hintergrund hat, sondern obendrein in eine unglaubliche Verschwörung verstrickt ist …

Das ist rein von der Story und deren Drive her stets mehr Bourne als Bond – und trotz der verstrichenen Jahre und der Archetypen und Klischees des Agenten-Thriller-Genres noch heute recht spannend und unterhaltsam zu lesen.

Im Anhang des ersten Bandes der Gesamtausgabe gibt es noch umfangreiche Informationen zur Entstehung und den Hintergründen der Serie.

Jean Van Hamme, William Vance: XIII Gesamtausgabe Bd. 1. Carlsen, Hamburg 2015. 208 Seiten, € 34,99