#csedigital – Eine Videoauswahl

„Der Zeichner Seth hat in rund 30 Jahren ein nostalgisches Parallel-Kanada geschaffen. Nun soll sein zentrales Werk „Clyde Fans“, das im Januar 2020 mit einem Spezialpreis beim Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême ausgezeichnet wurde, komplett auf Deutsch erscheinen. Lars von Törne im Gespräch mit einem der zentralen Wegbereiter der kanadischen Independant Comic-Szene, der auch in Erlangen Gast des Comic-Salons gewesen wäre.“

„Sein Name findet sich auf den Covern zahlreicher Superhelden-Comics der großen US-Verlage Marvel und DC, von „Hawkeye“ über „Spider-Man“ bis zu „X-Men““. Zugleich ist Ramón Pérez auch der Zeichner anspruchsvoller literarischer Comicerzählungen wie „Tale of Sand“, basierend auf einem Drehbuch von „Muppets“-Schöpfer Jim Henson und Jerry Juhl oder der Charlotte-Brontë-Adaption „Jane“, für die er mit der Autorin Aline Brosh McKenna zusammenarbeitet.
Anlässlich des geplanten Kanada-Schwerpunkts bein diejährigen Comic-Salon spricht Ramón K. Pérez, der in Erlangen zu Gast gewesen wäre, mit Lars von Törne u. a. über die Balance zwischen Mainstream- und Independent-Comics.“

„Was geschieht im Kopf des großen bösen Wolfs?
In einem namenlosen Ort, zu einer unbestimmten Zeit, wird Benny geboren. Er ist ein Kind, das sich schon in frühen Jahren zu einem Sonderling entwickelt, einem nachdenklichen Außenseiter, der lieber Kuriositäten sammelt, als mit seinen Mitschülern zu spielen. Als junger Mann arbeitet er im Zoo, wo er eines Tages Becky wiedersieht, das Objekt seiner Begierde aus Kindertagen. Scheinbar versehentlich lässt Becky ihr Skizzenbuch mit erotischen Zeichnungen im Zoo liegen, sodass Benny es findet…
Nina Bunjevac verbindet in dieser Erzählung für Erwachsene ihre eigene Erfahrung mit sexualisierter Gewalt mit der griechischen Sage von Artemis und Siproites. Über „Bezimena“ diskutieren Lars von Törne und Marie Schroer.

„Jaja-Verlagsinhaberin Annette Köhn und Paulina Stulin sprechen im Jaja-Youtube-Kanal als Comicfiguren und „in echt“ über die aktuelle Situation, Eitelkeiten, Schamlosigkeiten und im Speziellen über Paulina Stulins im September 2020 erscheinende 600-seitige autobiographische Graphic Novel „Bei mir zuhause“. Auch erwähnt werden ihre Comics „Mindestens eine Sekunde“ (2014) und „The Right Here Right Now Thing“ (2014) und das Comic- und Zinefestival COZI in Frankfurt parallel zur Buchmesse, das Oktober 2020 trotz Corona stattfinden soll.“

Q&A mit Uli Oesterle („Vatermilch“), taz-Zeichner @TOM im Interview, Patrick Wirbeleit spricht über seinen Grusel-Kindercomic „Alan C. Wilder“, eine Signierstunde mit @kriegundfreitag („Schweres Geknitter“) und Lisa Frühbeis („Busengewunder“) spricht mit Barbara Yelin über ihre feministischen Comics.