Martin Perscheid (1966-2021)

© Sabrina Didschuneit / Lappan Verlag

Der Cartoonist Martin Perscheid ist im Alter von 55 Jahren an Krebs gestorben. Das gab gestern der Lappan Verlag im Namen der Familie bekannt. Aus dem Nachruf:

„Wir trauern um unseren Cartoonisten und Freund Martin Perscheid, der am Ende den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Martin Perscheid kam 1994 zum Lappan Verlag, 1995 veröffentlichte er sein erstes Buch. Unter dem Titel „Perscheids Abgründe“ schuf er bis heute über 4.300 Cartoons und wurde zu einem der bedeutendsten Cartoonisten unserer Zeit.

Seine Furchtlosigkeit vor Blicken in menschliche Abgründe des Sexismus, Rassismus, der Ignoranz, Korruption und Dummheit und wie er all das mit beißendem Spott und rabenschwarzem Humor in Cartoons einfing, war einzigartig.

Martin Perscheid wird uns sehr fehlen: ein leiser, feiner Mensch weniger Worte, der vor allem am Klavier und mit seinen Cartoons kommunizierte.“

Weitere Nachrufe: Caricatura Museum, Der Tagesspiegel, Tagesschau, NDR, NDR Kultur, SWR3

© Perscheid / Caricatura