Juan Giménez (1943-2020)

© Humanoides

Juan Giménez wurde am 26. November 1943 in Mendoza, Argentinien, geboren. Nach einer Ausbildung als Präzisionsmechaniker und Industriezeichner besuchte er die Kunsthochschule in Barcelona und wendete sich schnell dem Comiczeichnen zu. Wieder in Argentinien, veröffentlichte er seine ersten Comics bei zwei großen Verlagen.

1970 kehrte er nach Europa zurück und ließ sich in Spanien an der Costa Brava nieder. Nachdem er bereits in Italien und Spanien einige Comicstrips in Magazinen veröffentlicht hatte, reüssierte er u. a. mit der Science-Fiction-Serie „Die Vierte Macht“ auf dem frankobelgischen Markt.

1992 traf er den Szenaristen Alexandro Jodorowsky, dessen Arbeit er sehr bewunderte, und startet mit ihm die Serie „Die Meta-Barone“. Spätestens seit dieser Zusammenarbeit war die Eso-Science-Fiction als visuelles Spektakel seine Spezialität. Giménez war überdies ein begnadeter Illustrator und gestaltete unzählige Buch- und Plattencover sowie grafische Entwürfe für Videospiele. Er wirkte außerdem an dem Zeichentrickfilm-Klassiker „Heavy Metal“ mit.

Am 22. März 2020 wurde Giménez in seinem argentinischen Geburtsort Mendoza, wohin er aus seiner Wahlheimat Spanien eingereist war, in das dortige Krankenhaus eingeliefert, wo er am 2. April an den Folgen einer Covid-19-Infektion verstarb. Er wurde 76 Jahre alt. Als Erinnerung bleibt nur mehr sein eigenwilliges wie bahnbrechendes Comicwerk.

Seite aus „Die Kaste der Meta-Barone Band 1“ (Splitter Verlag)