Jean Graton (1923-2021)

© Dupuis

Gestern gab der belgische Dupuis Verlag bekannt, dass „Michel Vaillant“-Schöpfer Jean Graton am Donnerstag, den 21. Januar 2021, im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Der Rennfahrer Michel Vaillant gehörte zu den populärsten Comicfiguren, die in den 70er-Jahren dem hiesigen ZACK-Magazin zur Reputation verhalfen. ZACK-Verleger Georg Tempel hat im Comicforum den Dupuis-Nachruf veröffentlicht:

„Jean Graton, Schöpfer von „Michel Vaillant“, hat ein einzigartiges und bewundernswertes Werk geschaffen, das mehrere Generationen junger und alter Comic-Leser in Erstaunen versetzt hat. Als wahrer Botschafter des Motorsports gründete er eine Familie, ein Unternehmen und eine Marke, die bis heute in Buchhandlungen und auf Rennstrecken glänzen. Einige der „Michel Vaillant“-Leser sind F1-Fahrer geworden, bei den bekanntesten Journalisten und sogar Designern wusste Jean Graton seine Leidenschaft mit Stil zu vermitteln.

Er war der erste, der verstand, dass man sich von der Realität inspirieren lassen musste, um Geschichten zu erzählen. Jean Graton nahm an Rennen auf der ganzen Welt teil, freundete sich mit den Fahrern, Team- und Rennleitern an und sammelte Tausende von Fotos und Dokumenten, die seiner Arbeit das Gütesiegel der Authentizität verleihen.“

Hier geht es zum kompletten Nachruf.