Ausstellung: 2280. Jerome Puigros-Puigener (14.10.–18.11.2023) in Bremen

Aus der Programmankündigung:

Auch 2023 setzt Kulturnetz e.V. seine Beschäftigung mit der internationalen Comic-Avantgarde fort. Der Band „2280“ des Comic-Künstlers Jerome Puigros-Puigener aus Belgien ist eine Sammlung historisch und für den Künstler persönlich relevanter Comic-Cover. Diese wurden für das Album von Hand nach einer vom Autor entwickelten Formel dekonstruiert und rekonstruiert. Vor 150 Jahren wandte sich die moderne Kunst der Beschädigung der Figur zu, durch Schematisierung, Geometrisierung, Dekonstruktion bis zu ihrer Auslöschung. Seitdem spielen Künstler mit dieser Spannung zwischen Abstraktion und einer Figur, die immer wieder auftaucht. Das kaleidoskopische Ergebnis von „2280“ offenbart eine neue Art von Spannung: Die Figur ist quasi abwesend, nicht unsichtbar, weil sie ganz da ist, aber eher unterschwellig und erkennbar. Wenn wir uns entfernen, offenbart sich das Muster. Die Figur ist abwesend, aber gleichzeitig präsent in der Erinnerung des Comic-Liebhabers. Die Spannung zwischen Figuration und Abstraktion spielt sich also ausschließlich im Kopf des Betrachters ab. Sie findet statt zwischen den explodierenden Formen, den Erinnerungen der Betrachter*innen und dem Korpus eines historischen Bilderfundus und des Wissens um diese Bilder nicht nur in der Comicwelt.

Der Band ist bei dem belgischen Verlag La Cinquième Couche erschienen und im Rahmen der Ausstellung erhältlich.

Vernissage: 13. Oktober 2023, 20 Uhr
Ausstellung: 14. Oktober–18. November 2023
Öffnungszeiten: Do. und Fr. 20 – 22, Sa. 15 – 18 Uhr
Ort: Raum404, Nicolaistrasse 34/36, 20195 Bremen