Reinhard Kleist: Biografische Graphic Novels

Bereits im September 2023 war Reinhard Kleist zu Gast beim „Talk mit Thees“-Podcast; die Episode ist weiterhin sehr hörenswert:

„Reinhard Kleist zählt zu den renommiertesten und erfolgreichsten Comic-Autoren Deutschlands. Bekannt wurde er insbesondere mit seinen biographischen Graphic Novels – über Musiker wie Johnny Cash (‚Cash. I See a Darkness‘), Nick Cave oder zuletzt David Bowie. Hier erzählt er auch von den Workshops, die er in der ganzen Welt gibt. Ob in einem Flüchtlingslager im Irak oder in Amman, wo ein Junge eine der intensivsten Zeichnungen angefertigt hat, die Reinhard bis heute gesehen hat. Und dann war da noch das kleine stille Mädchen mit dem tollen Hut, das einfach zurückgezeichnet hat.“

Bild oben aus Reinhard Kleists „Starman – David Bowie‘s Ziggy Stardust Years“ (Carlsen)