Aus der Ausstellungsankündigung:
Am 21. April 2024 eröffnet um 16 Uhr unsere Ausstellung „Der Elberfelder Aufstand im Engels-Comic“ im Wuppertaler Café Hutmacher in Utopiastadt.
Vor fast genau 175 Jahren erhoben sich die Menschen in Elberfeld gegen die preußische Regierung. Es war die Zeit der Deutschen Revolution 1848/49 für eine deutsche Republik. In Elberfeld mitgemischt hat auch Friedrich Engels, der allerdings wenig erfolgreich damit war, die Bürger zu radikalisieren. Sein kurzer Auftritt auf den Barrikaden ist in der Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ verewigt.
Bei der Ausstellung zu sehen sind 16 Originalseiten aus dem Historiencomic, der im Engels-Jahr 2020 erschienen ist. Zur Eröffnung lesen Zeichner Christoph Heuer und die beiden Autoren Fabian W. W. Mauruschat und Uwe Garske aus dem Comic, erzählen Details zur Entstehung des Werks und verraten, was an Friedrich Engels noch heute aktuell ist.
Anlässlich der Eröffnung kann zusammen mit Exemplaren der Graphic Novel eine signierte und limitierte Serigrafie erworben werden. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 20. Juni im Café Hutmacher zu sehen. Ab Mai verkauft die Stadtsparkasse Wuppertal Postkarten mit besonderen Motiven von Engels-Zeichner Christoph Heuer.
Utopiastadt
Mirker Straße 48
42105 Wuppertal