Die Comic-Bestenliste – Erstes Quartal 2024

30 Kritikerinnen und Kritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Presse, Rundfunk und Internet regelmäßig Comics, Mangas und Graphic Novels besprechen, stellen alle drei Monate eine gemeinsame Bestenliste zusammen.

Die Comic-Bestenliste – präsentiert von BuchMarkt, Comic.de, rbbKultur Radio und Tagesspiegel – orientiert sich in ihrem Erstellungsverfahren an der renommierten „SWR Bestenliste“ für Literatur.

Die Jurorinnen und Juroren, die am Ende der Seite aufgelistet sind, konnten bis zu vier Comic-Novitäten benennen, denen sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen, und vergaben je einmal 15, 10, 6 sowie 3 Punkte. Hier folgen jetzt die zehn Bestplatzierten für die zurückliegenden Monate …


Platz 1

Neyef:

HOKA HEY! (Splitter Verlag)

Hardcover, 224 Seiten, farbig, € 45,00, ISBN: 978-3-98721-245-1 • Originalveröffentlichung 2022 beim französischen Verlag Rue de Sèvres • Übersetzung aus dem Französischen: Tanja Krämling • Leseprobe

Martin Jurgeit auf rbbKultur: „Stilistisch reiht sich dieses Album ganz in die Tradition der in Frankreich besonders populären Western-Comics ein. Der Inhalt zeigt dann aber ohne jede Beschönigung die dunkle Seite der Eroberung des Westens am Beispiel des jungen Dakota George, dem seine indianische Herkunft gründlichst in einem kirchlichen Internat ausgetrieben wird – bis es zu einer dramatischen Wendung kommt …“


Platz 2

Elizabeth Pich:

FUNGIRL (Edition Moderne)

Softcover, 256 Seiten, farbig, € 26,00, ISBN: 978-3-03731-263-6 • Originalveröffentlichung auf Englisch seit 2018 online und im Selbstverlag • Übersetzung aus dem Englischen: Christoph Schuler • Leseprobe

Lars von Törne im Tagesspiegel: „Ihre zwischen Selbstüberschätzung und Selbsthass schwankende Eigenwahrnehmung erinnert stellenweise an Anna Haifischs Künstler-Vogel in ‚The Artist‘. Und mit ihrem nihilistischen Humor und ihrer Mir-doch-egal-Attitüde würde Fungirl auch gut ins Figurenensemble der Kiffercomic-Reihe ‚Hexe total‘ von Simon Hanselmann passen.“


Platz 3

Héctor G. Oesterheld, Alberto Breccia:

MORT CINDER (avant-verlag)

Hardcover, 260 Seiten, s/w, € 40,00, ISBN: 978-3-96445-098-2 • Originalveröffentlichung 1962 bis 1964 im argentinischen Magazin „Misterix“ des Verlags Yago  • Übersetzung aus dem Spanischen: Myriam Alfano • Leseprobe

Andrea Heinze auf rbbKultur: „Das sind brutale Geschichten und zugleich feine Beobachtungen, wie ganz normale Menschen in die Fänge der Mächtigen geraten und dabei fast zugrunde gehen (…) Héctor Oesterheld unternimmt mit seinem Comic kenntnisreiche Ausflüge in unterschiedliche Epochen und schafft es zugleich, die Spannung über 260 Seiten aufrechtzuerhalten. Die Bilder von Alberto Breccia treiben den Horror noch weiter.“


Platz 4

Uli Oesterle:

VATERMILCH – Buch 2: Unter der Oberfläche (Carlsen)

Hardcover, 144 Seiten, farbig, € 25,00, ISBN: 978-3-551-71159-5 • Leseprobe

Maren Adler in Kulturzeit: „Jetzt ist er hier gelandet: Auf dem absoluten Tiefpunkt, in einer Suppenküche für Obdachlose. Kein Job, keine Familie, kein Dach über dem Kopf (…) ‚Vatermilch‘ von Uli Österle ist die teils fiktive, teils autobiografische Geschichte eines Mannes, der nach einem Unfall mit Fahrerflucht auf der Straße gelandet ist und gegen seine Dämonen kämpft. Jetzt ist der zweite Band erschienen.“


Platz 5

Lilian Pithan (Hrsg.):

THE FUTURE IS … (Carlsen)

Hardcover, 128 Seiten, farbig, € 25,00, ISBN: 978-3-551-76018-0 • Leseprobe

Gleichberechtigt, glorreich – oder doch eher beängstigend? Die Comic-Anthologie „The future is …“ versammelt Zukunftsvisionen von Zeichnerinnen, die jetzt die deutsche Comicszene prägen. Damit gibt „The future is …“ einen Einblick in aktuelle Zukunftsängste und -hoffnungen. Und einen Überblick über die weibliche Welt des Comics. Ein Gespräch mit der Herausgeberin Lilian Pithan auf rbbKultur.


Platz 6

Nora Krug:

IM KRIEG – Zwei illustrierte Tagebücher aus Kiew und St. Petersburg (Penguin)

Hardcover, 128 Seiten, farbig, € 28,00, ISBN: 978-3-03964-023-2 • Originalveröffentlichung 2023 unter dem Titel „Diaries of War“ beim amerikanischen Penguin-Imprint Ten Speed Graphic • Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Alexander Weber • Leseprobe

Christian Gasser auf SRF 2 Kultur: „Nora Krugs ‚Im Krieg‘ ist kein atemloser Live-Ticker von der Front. Im Gegenteil: Es ist ruhig, leise, intim. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie zwei Betroffene aus den beiden Ländern mit dem Krieg umgehen, aber auch mit ihrer Verantwortung. Das macht aus dem Buch ‚Im Krieg‘, das 2023 für den Pulitzerpreis nominiert wurde, ein eindringliches Dokument aus dem Alltag im Ukraine-Krieg.“


Platz 7

Zeina Abirached:

DER PROPHET (avant-verlag)

Softcover, 368 Seiten, s/w, € 30,00, ISBN: 978-3-96445-110-1 • Originalveröffentlichung 2023 unter dem Titel „Le prophète“ bei den französischen Éditions Seghers • Übersetzung aus dem Englischen von Heike Maren • Leseprobe

Martin Jurgeit auf rbbKultur: „1923 veröffentlichte der libanesisch-amerikanische Dichter Khalil Gibran ein spirituelles Werk, in dem der Prophet Almustafa in 26 Reden Grundfragen der menschlichen Existenz erörtert. Bis heute finden diese Weisheiten viel Anklang und die ebenfalls im Libanon geborene französische Comic-Künstlerin Zeina Abirached legt nun eine vollständige gezeichnete Version vor, in der die beibehaltene lyrische Struktur der Text-Vorlage zeichnerisch überzeugend in arabisches Ornament eingebettet wird.“


Platz 8

David Zane Mairowitz (Szenario) & Robert Crumb (Zeichnungen):

KAFKA (Reprodukt)

Taschenbuch, 176 Seiten, s/w, € 9,90, ISBN: 978-3-95640-402-3 • Originalveröffentlichung 1993 unter dem Titel „Introducing Kafka“ beim amerikanischen Verlag Totem Books • Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Ursula Grützmacher-Tabori • Handlettering von Marianne Nuß • Leseprobe

Interview von Thomas Hummitzsch mit dem Szenaristen David Z. Mairowitz beim Tagesspiegel: „Robert Crumb hat genau dieselbe Angst vor Frauen wie Franz Kafka. Wenn sich Crumb selbst als kleinen und zitternden Wicht vor den kräftigen Frauen mit großen Ärschen zeichnet, dann macht er sich da genauso klein, wie sich Kafka in seinen Werken klein macht. Crumbs Frauen sind immer riesengroß und drohen ihn aufzufressen. Kafka hat dieselbe Angst vor Frauen“.


Platz 9

Akane Torikai:

SATURN RETURN (Carlsen Manga!)

Bisher 2 Taschenbücher, 240/208 Seiten, sw • je € 8,00, ISBN: 978-3-551-78849-8 (Bd. 1) • Originalveröffentlichung 2019 bis 2022 unter dem Titel „Satān Ritān“ im Magazin „Big Comic Spirits“ des japanischen Verlags Shōgakukan • Übersetzung aus dem Japanischen: Antje Bockel • Leseprobe

Kerstin Kock auf lost in manga: „Akane Torikai zeichnet sich durch ihre Gesellschaftskritik aus und beleuchtet oft die Rolle der Frau, während sie gleichzeitig dramatische Handlungsstränge liefert. Der Ton ihrer Werke ist von Anfang an melancholisch. In ‚Saturn Return‘ steht vor allem der Verlust im Mittelpunkt und wie wir damit umgehen, egal ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Die Protagonistin Ritsuko Kaji ist sich dessen größtenteils bewusst, aber es ist der Teil, den sie nicht vollständig erfasst, der den Kern der Geschichte ausmacht.“


Platz 10

Anke Feuchtenberger:

GENOSSIN KUCKUCK (Reprodukt)

Hardcover, 448 Seiten, zweifarbig, € 39,00, ISBN: 978-3-95640-346-0 • Leseprobe

Ralph Trommer in der taz: „Mit ‚Genossin Kuckuck‘ wurde erstmals ein Comic in der Kategorie ‚Belletristik‘ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Anke Feuchtenberger bezeichnet das Werk, an dem sie etwa 14 Jahre arbeitete, als ‚Bilderzählung‘. Eine lineare Handlung gibt es nicht, stattdessen werden Episoden aus dem fiktiven Dorf Pritschitanow in Vorpommern erzählt, die um die zentrale Figur Kerstin – Alter Ego der Autorin – und ihre beste Freundin Effi kreisen.“


DIE MEDIENPARTNER

BuchMarkt – Das Ideenmagazin für den Buchhandel
Comic.de – Das Magazin für Comic-Kultur im Internet
rbbKultur – Deine Ohren werden Augen machen
Der Tagesspiegel– Die größte Zeitung der Hauptstadt


DIE JURY

Niels Beintker (Bayerischer Rundfunk, https://t1p.de/8o0h)
Barbara Buchholz (Der Tagesspiegel, Schnüss, http://t1p.de/p02p)
Anne Delseit (Animania, https://t1p.de/ae4v)
Christian Endres (die zukunft, Geek!, http://t1p.de/ukpk)
Birte Förster (Titel Kulturmagazin, Der Tagesspiegel, http://t1p.de/qtej)
Gerhard Förster (Die Sprechblase, http://t1p.de/wv34)
Christian Gasser (Radio SRF 2, Neue Zürcher Zeitung, http://t1p.de/mlz5)
Meheddiz Gürle (Lektoratsdienste des ekz.bibliotheksservice, https://t1p.de/qsog)
Christoph Haas (Süddeutsche Zeitung, taz. die tageszeitung, http://t1p.de/fqdm)
Volker Hamann (Alfonz, Reddition, http://t1p.de/lr8o)
Andrea Heinze (Deutschlandfunk, rbbKultur, https://t1p.de/lcg9)
Jule Hoffmann (Deutschlandfunk Kultur, http://t1p.de/htfj)
Sven Jachmann (Comic.de, DieZukunft.de, https://t1p.de/pe4jj)
Alex Jakubowski (ARD-aktuell, Comic-Denkblase, https://t1p.de/34ug)
Lucas Sebastian Jordan (Manga Passion, https://t1p.de/7ig7)
Martin Jurgeit (Buchreport, die neunte, http://t1p.de/mnzr)
Michael Klamp (Ostsee-Zeitung, Rostock, https://t1p.de/z4pe)
Karin Krichmayr (Der Standard, http://t1p.de/yjp7)
Gerrit Lungershausen (Comicgate, Comic.de, Closure, http://t1p.de/7xy3)
Mattes Penkert-Hennig (Dein Antiheld, http://t1p.de/5j86)
Claudia Reicherter (Reutlinger General-Anzeiger, http://t1p.de/8v3n)
Martin Reiterer (Wiener Zeitung, http://t1p.de/71xu)
Volker Robrahn (Comic-Talk, https://t1p.de/lz67i)
Martin Schöne (3sat, http://t1p.de/qzyh)
Sabine Scholz (Animania, Der Tagesspiegel, http://t1p.de/g2ju)
Christa Sigg (Abendzeitung, http://t1p.de/g2ju)
Anna Mháire Stritter (Orkenspalter TV, https://t1p.de/lyts)
Lars von Törne (Der Tagesspiegel, http://t1p.de/zuip)
Ralph Trommer (taz.die tageszeitung, http://t1p.de/cagt)
Gesa Ufer (Deutschlandfunk Kultur, rbb radioeins, https://t1p.de/1ky28)