Edition Moderne in der Krise, Crowdfunding zur Rettung des Verlags

Der Zürcher Comic-Traditionsverlags Edition Moderne befindet sich in einer finanziellen Notlage und bedarf dringend Unterstützung. Um den Verlag, der seit über 40 Jahren Comickunst im deutschsprachigen Raum voranbringt, aus der Krise zu helfen, wurde gestern ein aufwändiges Crowdfunding-Projekt gestartet.

Plattform:
love.editionmoderne.ch
https://wemakeit.com/projects/too-big-to-fail

Ziel: 100.000 Schweizer Franken
Dauer: 17. Mai bis 23. Juni 2023

Edition Moderne wurde 1981 gegründet und ist ein Pionier der Graphic-Novel-Welle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit der Übersetzung von Marjane Satrapis Comicklassiker „Persepolis“ hat der Verlag im Jahre 2000 maßgeblich zu der Etablierung des Comics im deutschsprachigen Raum beigetragen. Kein anderer Comicverlag hat über die Jahre so viele Preise und Auszeichnungen angehäuft, darunter mehrere „Max und Moritz“-Preise, mehrfach die Hauptpreise beim Comicbuchpreis der Leibinger-Stiftung, den Deutschen Jugendliteraturpreis, gleich zwei Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreise, den Geschwister-Scholl-Preis. Für seine verlegerische Tätigkeit wurde der Edition-Moderne-Gründer David Basler von der Stadt Zürich für seine besondere kulturelle Verdienste ausgezeichnet.

„Als vor 40 Jahren die Edition Moderne anfing, Comics zu publizieren, gab es Begrifflichkeiten wie Comickunst oder Graphic Novel noch gar nicht. Nichtsdestotrotz waren die Publikationen der Edition Moderne immer herausragende Beispiele für eine verlegerische Vision! Die Titel sind und waren hervorragend, weil sie inhaltlich bereichernd waren, gut produziert und manchmal auch entgegen kommerzieller Erwägungen erschienen sind – eine Seltenheit. Ein mutiger Verlag, der eine ganze Generation deutschsprachiger Comic-Leser*innen beeinflusst hat.“
Johann Ulrich, Verleger avant-verlag

„Aus der Moderne in die Zukunft: Für die deutschsprachige Comicszene ist die verlegerisch neu besetzte Edition Moderne ein Glücksfall! Hier trifft unverkennbarer Zeichenstil auf eigenwillige Buchgestaltung, und die Inhalte spiegeln die Zeit, in der wir leben: #metoo, Transgender, Antiracism. Wie kein anderer deutschsprachiger Comicverlag propagiert die Edition Moderne offene Gesellschaft und ist unverzichtbarer Bestandteil europäischer Kultur.“
Dirk Rehm, Verleger Reprodukt

2019 ging David Basler in den Ruhestand und hat den Verlag an ein neues Team – Claudio Barandun, Julia Marti und Marie-France Lombardo – übertragen. Und so ist Edition Moderne ein Sonderfall auf dem deutschsprachigen Markt – zugleich der älteste und jüngste Graphic-Novel-Verlag unserer Breitengrade. Das neue Team hat den Verlag verjüngt, umstrukturiert und ein neues Profil verpasst – leider ist das Gros der Transformation in die Zeit der Pandemie und Folgekrise gefallen, was viele der notwenigen Prozesse ausgebremst und den Verlag in eine Notlage gebracht hat. Um den Verlag zu retten und Zeit zu gewinnen, um sich auf dem Markt neu positionieren zu können, startete man am 17. Mai eine Crowdfunding-Kampagne.

Dazu schreibt der Verlag auf seiner Website:

„Die Edition Moderne besteht seit 1981 und ist somit der älteste, unabhängige Comic-Verlag im deutschsprachigen Raum. Seit drei Jahren wird sie im Trio von uns – Julia Marti, Claudio Barandun und Marie-France Lombardo – geleitet. Seither haben wir einen intensiven Innovations- und Transformationsprozess angestoßen. Wir sind stolz auf das, was wir bereits erreicht haben!

Aus unterschiedlichen Gründen befindet sich die Edition Moderne aktuell in finanzieller Not und droht zu verschwinden. Transformation braucht Zeit und Ressourcen, die wir in unserem kleinen Team neben dem Alltagsgeschäft geleistet haben und immer noch leisten. In den letzten zwei Jahren kamen auch die Steigerung der Produktions-, Lager- und Distributionskosten, die Papierkrise und die Inflation erschwerend dazu.

Aus diesen Gründen müssen wir ein Crowdfunding lancieren. Es ermöglicht, unser Überleben zu sichern und gibt uns die nötige Zeit, den Transformationsprozess abzuschließen, die Vermittlungsarbeit zu leisten und so den Verlag wieder auf eine ökonomisch nachhaltige Basis zu stellen.

Wie könnt ihr uns unterstützen? Sicherlich indem ihr das Crowdfunding unterstützt und teilt. Aber auch indem ihr unsere Bücher bestellt, kauft, empfehlt und besprecht und unseren Autor*innen eine Plattform gebt. Spread the love! Zusammen sind wir TOO BIG TO FAIL!“