Panini kündigt Neuauflage von Alan Moores „Swamp Thing“ im Überformat an

Für langjährige Comicfans dürfte mit der aktuellen Ankündigung des Panini-Programms des zweiten Halbjahres 2019 ein Traum in Erfüllung gehen, denn der Stuttgarter Verlag wird sich endlich an eine Wiederveröffentlichung von Alan Moores, Stephen Bisettes und John Totlebens „Swamp Thing“ Saga machen.

Der erste Teil des 80er Comicklassikers erschien bei Panini Comics bereits zwischen 2003 und 2006 in vier Paperbacks, wobei die Serie nie zum Abschluss gebracht wurde. Ein Großteil der Saga liegt bis heute nicht in deutscher Sprache vor. Dem Problem will sich Panini Comics nun endlich stellen und startet im kommenden Dezember eine Neuauflage der Comicserie im Überformat.

Der erste Band von „Swamp Thing Classics Deluxe“ soll am 17.12.2019 erscheinen und für ganze 39,00 Euro in den Handel gehen. Welchen Inhalt der Band umfassen wird, ist noch nicht bekannt.

Möglich ist, dass sich Panini mit jeder Ausgabe an der US-Veröffentlichung zu „The Saga of Swamp Thing“ orientiert und der erste Band deckungsgleich mit dem ersten Paperback ist. Dementsprechend wären die US-Ausgaben #20 bis 27 enthalten und würde den Band mit gut 200 Seiten füllen. Man kann jedoch bei einer Deluxe Edition davon ausgehen, dass ggf. noch mit Bonusmaterial angereichert wird. Hält sich Panini an die US-Paperbacks, dürfte die Serie letztendlich 6 Bände umfassen.

Moores „Swamp Thing“ gilt bis heute als Meilenstein der Comicgeschichte und außerdem als eine der bei Fans beliebtesten Arbeiten Alan Moores. Die Serie, die zwischen den US-Ausgaben #20 bis 64 erzählt wurde, markierte außerdem den großen Durchbruch des Autors auf dem US-Comicmarkt, der anschließend mit Comics wie „Watchmen“ das Genre nachhaltig prägte.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de

Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für das Comic-Fachmagazin Comixene sowie auch für Comic.de.

Seite aus Alan Moores „Swamp Thing“ (DC/Vertigo)