#csedigital – Plattform des Comic-Salon Erlangen ist gestartet

Die digitale Plattform des Comic-Salons ist gestartet und füllt sich bereits rege mit Inhalten. Ein Blick in das Programm des Auftaktwochenendes macht Freude: Lesungen, Podcats, Interviews, Diskussionsrunden, Buchpräsentationen lassen eine Fülle an Präsentationsformen erwarten, die den Corona-bedingten Ausfall des Salons im analogen Leben erheblich zu verkraften helfen. Heute um 19 Uhr beginnt die Verleihung des Max & Moritz-Preises live auf dem Digital-Kanal.

Gleichwohl wird die Seite schon jetzt kräftig mit Inhalten gefüllt. Sehr aufschlussreich ist der Blick hinter die Kulissen des Salons in Form eines Podcasts, der auf allen relevanten Plattformen zu finden ist, u. a. auch auf dem Youtube-Kanal des Salons. Hier die ersten Beiträge:

„Christine Vogt ist Mitglied der Max & Moritz-Jury, welche alle 2 Jahre in Erlangen zusammen kommt, um über die Gewinner der Max & Moritz-Preise zu entscheiden. Außerdem leitet Sie die Ludwigsgalerie in Oberhausen, wo der Bereich Comic einer der Schwerpunkte ist. In unserem Interview erzählt sie unter anderem von ihrer ersten Begenung mit Ralf König oder auch über die Juryarbeit.“

„Comics im Kongo?! Mein Kollege Stefan war letztes Jahr dort und erzählt von seinen Eindrücken. Was sind die Unterschiede zu Deutschland und welche Rolle spielt der Comic dort? Eine Ausstellung über Comics im Kongo war für 2020 geplant. Nun wird sie auf 2022 verschoben. Trotztdem wird das Projekt über die nächsten 2 Jahre weitergeführt. Wie und in welcher Form verrät uns Stefan natürlich auch.“

„Schon als Kind hatte Katinka Kornacker eine Liebe für Comics und arbeitete dann als Studentin in einem Comic-Laden. Dort hat sie ihre Leidenschaft für das Verkaufen von Comics gefunden und hat dies zu ihrem Beruf gemacht. Heute ist sie Geschäftsführerin von einem Comic-Laden in Hannover, außerdem ist sie seit 2018 ein Mitglied der Max & Moritz-Jury.“

„Wie sieht eigentlich die Planung vom Max & Moritz-Preis aus? Wie viele Bücher werden eingereicht? Diese und weitere Fragen beantwortet in dieser Podcastfolge meine Kollegin Christine, die sich um die Planung und Organisation des Preises und auch um die Gala kümmert.“