Talking Heads – Live-Comic-Lesungen (18.01. – 04.02.2024)

Aus der Pressemitteilung:

TALKING HEADS – Live-Comic-Lesungen
Donnerstag, 25. Januar 2024, 18 Uhr
KunstFABrik, Spitalstraße 29
97421 Schweinfurt
Eintritt frei

Am Donnerstag, 25. Januar 2024, lesen und zeigen Liz Baitler und Lea Schumm ihre Arbeiten in der KunstFABrik Schweinfurt. Unvergessliche Abende voller Inspiration, Kreativität und lebendiger Dialoge erwarten sie. Talking Heads – Die Comiclesereihe des Netzwerks Comic in Bayern geht in die zweite Runde und ist dieses mal in ganz Bayern unterwegs! Die Lesungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, Comics direkt von Künstler*innen präsentiert zu bekommen. Dabei erhält das Publikum exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Comicschaffens.

Liz Baitler – lizbaitler.com
Liz zeichnet seit Jahren traditionell in Schwarz-Weiß mit Tinte und Rasterfolie. Ihre Faszination für das Mittelalter spiegelt sich dabei in vielen ihrer Illustrationen und Geschichten wider.

Lea Schumm – @leart_alert
Lea Schumm bezeichnet sich selbst als Tausendsasserin und ist wohl an fast jedem Medium interessiert – außer Schönschrift. Zu ihren vielen Interessen zählt neben Animation, Illustration, Nähen, Kleben, Basteln und Kochen auch das Comiczeichnen.

Weitere Termine:

18.01.24 – Straubing: Stadtbibliothek – 19:00 Uhr mit Lena Dirscherl – bopolena.com und Ingrid Sabisch – ingridsabisch.de
26.01.24 – Dachau: Altstadt Gallerie – 18:00 Uhr mit Pushcart – remembering-gale.com und Marina Maccari – @weemina
27.01.24 – Schwarzenbach Saale: Erika Fuchs Haus – 18:00 Uhr mit Damian Thüring – dozerdraws.pb.online und Julian Reichel – quillustration.de
04.02.24 – Ingolstadt: Fronte – 18:00 Uhr mit Berrin Jost – berrinjost.de und Luisa Mayr – @thekneesbees

Die Idee hinter Talking Heads:

Dem Comic eine Bühne geben – das haben sich die Initiator*innen des neuen Lesungsformats “Talking Heads” auf die Fahnen geschrieben. Denn an eine Bühne denkt man in der Regel nicht sofort, wenn es um die Präsentation von Comics geht. Dabei kann man Comics hervorragend multimedial in Szene setzen. Was das Lesungsformat auszeichnet: Comickünstler*innen lesen aus ihren Werken und zeigen gleichzeitig die Bilder mittels Beamer. An die Lesungen schließt sich ein Werkstattgespräch an, das dem Publikum einen exklusiven Einblick in Skizzen, Prozesszeichnungen und Notizen gewährt. Die Veranstaltungen sollen zu einem tieferen Verständnis der Kunstform Comic beitragen und einen Anlaufpunkt für die bayerische Comicszene darstellen.

www.comic-in-bayern.de
Was ist Comic in Bayern?
„Comic in Bayern“ ist eine Netzwerkinitiative von und für Comicschaffende mit dem Wohnort Bayern. Wir setzen Kulturprojekte und -veranstaltungen wie Comic-Lesungen, Netzwerktreffen und Workshops um. Unser Motto dabei ist: „Wir brauchen mehr Sichtbarkeit, Förderung, Vernetzung und Diversität!“

„Comic in Bayern“ organisiert sich aus freischaffenden Kreativen, die je nach Fördermaßnahme Projekte für die Szene und das Netzwerk in die Hand nehmen. Wir werden unterstützt, rechtlich sowie finanziell getragen von unserem Berufsverband, der Illustratoren Organisation e.V.

Die Lesereihe „Talking Heads“ wird im Rahmen des Projektes „Comic für alle“ gefördert aus dem Förderpaket Freie Kunst 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und organisiert vom Netzwerk Comic in Bayern, eine Initiative in der IO.