Der am 14. Mai 1969 in Rom geborene italienische Zeichner Saverio Tenuta ist im Alter von 54 Jahren verstorben, wie sein französischer Verlag Les Humanoïdes Associés heute mitgeteilt hat.
Nach seinem Abschluss in Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Rom sowie einem weiteren Abschluss an der „Ecole Internationale de Bande Dessinée“ begann er ab 1993 als Grafiker in der Werbung zu arbeiten. Seine ersten Comics waren Kurzgeschichten und Titelbilder für verschiedene Verlage.
Bevor er sich dem frankobelgischen Comic zuwandte, arbeitete er für mehrere US-amerikanischen Verlage (SQP, Sirius). Später folgten Arbeiten für DC Comics und das „Heavy Metal“-Magazin, das ihm zu Ehren sogar eine 80-seitige Sonderausgabe veröffentlicht hat. Neben seinen Comicprojekten gab Saverio Tenuta bis heute Kurse im Rahmen des von ihm 2011 gegründeten Daishō Studios.
In seinen frankobelgischen Comics frönte er seiner Faszination für asiatische Schwertkampf-Geschichten mit Fantasy-Einschlag. Seine Serien „Die Legende der scharlachroten Wolken“, „Izunas“ und „Die Maske des Fudo“ sind auf Deutsch beim Splitter Verlag erschienen.