Comiczeichner Adrian Pourviseh zu Gast bei „Diverser Lesen mit Ask“

Comiczeichner Adrian Pourviseh spricht beim „Diverser Lesen mit Ask“-Videocast über seine Comicreportage „Das Schimmern der See“ (Avant-Verlag; die Comic.de-Kritik findet sich hier).

„Unser heutiger Gast ist der Graphic Novel Autor und Seenotrettungsaktivist Adrian Pourviseh. Wir reden über seine aktuelle Graphic Novel ‚Das Schimmern der See – Als Seenotretter auf dem Mittelmeer‘, SeaWatch, Aktivismus und europäische Migrationspolitik. Adrian gibt uns Einblicke in das Leben an Deck eines Seenotrettungs-Schiffs, klärt uns über die Verflechtung der Klimakrise mit Fluchtursachen und ‚postkoloniale extraktive Strukturen‘ auf. Weiterhin erfahren wir, wie eine Graphic Novel entsteht, was Graphic Recordings und Motion Comics sind und wie prekär (oder nicht) das Leben als freiberuflicher Kunstschaffender aussehen kann. Zudem unterhalten wir uns über Mental Health, Postmigration, Privilegien, Aktivismus aus der Ferne und Granatäpfel.“

Adrian Pourviseh: Das Schimmern der See • Avant-Verlag, Berlin 2023 • 224 Seiten • Softcover • 26,00 Euro