DIE LIEBESABENTEUER DES MONSIEUR VIEUX BOIS – Der allererste Comic!

Toepffer_cvrÜber lange Zeit hinweg galten die Erlebnisse des Yellow Kids von Richard F. Outcault als der erste echte Comic – erschienen unter dem Titel „Hogan’s Alley“ im Jahr 1895. Dass die Geschichtsschreibung dieser Kunstgattung verändert werden muss, ist allerdings nicht erst in den letzten Jahren offenkundig geworden. Denn einem anderen Künstler gebührt die Ehre, den ersten Comic erschaffen zu haben: der französischsprachige Schweizer Rodolphe Töpffer kam dem Yellow Kid mehr als ein halbes Jahrhundert zuvor.

Schon 1827 zeichnete er seine ersten Geschichten. Den Anfang macht „Die Liebesabenteuer des Monsieur Vieux Bois“, mit dem das Buch aus dem Avant Verlag auch beginnt. Zwei weitere Erzählungen sind vorhanden, sie alle leben von ihrer Skurrilität, aber auch davon, dass sie fast 200 Jahre nach ihrer Entstehung noch immer vorzüglich lesbar sind. Die Aufbereitung von Töpffers Arbeiten durch Simon Schwartz für diese Edition ist vorbildhaft. Das Original wird gewahrt, inklusive der von Töpffer selbst geschriebenen Texte unter den Bildern. Die Übersetzung findet sich direkt darunter.

Man kann so Töpffers Werk in seiner Gesamtheit betrachten, in der Einheit aus Bild und Text, die durchaus den Geist ihrer Zeit atmet, aber ebenso sehr zeitlos ist. Weil die Geschichten – enthalten sind noch „Monsieur Pencil“ und „Die Geschichte des Monsieur Cryptograme“ – auf amüsante Weise von kleinen und großen Begebenheiten berichten, ein Bild ihrer Zeit zeichnen und zudem höchst vergnüglich sind, auch wenn einige der Texte eine gewisse, der damaligen Ära geschuldete Sperrigkeit besitzen.

Ein informatives Vorwort ordnet Töpffer und sein Werk historisch ein. Darüber hinaus merkt man ihm auch die Leidenschaft für Töpffers Geschichten an. In prächtigem Querformat gehalten, präsentiert der Avant Verlag hier ein wichtiges Stück Comic-Historie.

Und wer sich näher mit Töpffer und seinem Werk beschäftigen will, hat von So. 13.03.2016 bis So. 28.08.2016 Gelegenheit, die Ausstellung „Literatur in Bildern – Die Bild-Geschichten des Rodolphe Töpffer“ zu besuchen, die im Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl stattfindet.

Rodolphe Töpffer: Die Liebesabenteuer des Vieux Bois. Avant-Verlag, Berlin 2016. 280 Seiten, € 39,95