SOPHIE GESAMTAUSGABE 1 – Franquins Assistent startet durch

sophie_gesamtausgabe_1Lange bevor Natasha oder Yoko Tsuno ihre eigenen Serien hatten, war Jidéhems Schöpung Sophie der Vorreiter. Dabei war es eigentlich gar nicht ihre eigene Serie, in der sie debütierte. Denn eigentlich schrieb und zeichnete Jidéhem die Abenteuer des Reporters Starter, der in seiner ersten Geschichte auf eine betrügerische Versicherung trifft. Von Sophie ist da noch keine Spur, erst in „Das Haus gegenüber“ debütiert sie – und langsam aber sicher lief die kleine Sophie dem gewieften Starter den Rang ab. Bis sie ihre eigene Serie erhielt, die mit „Das Ei des Karamazut“ startete.

Starter und sein Kumpel Pipette waren weiterhin dabei, im Mittelpunkt stand nun aber Sophie, deren Vater auch nicht ganz untätig bleibt. Damit nicht genug, gibt es auch noch das Auto Zoe, das mit einem Elektronenhirn ausgestattet ist und von alleine unterwegs ist. Die Abenteuer, die sie erleben, sind harmloser Natur. Schön zu lesen, vor allem aber wundervoll anzusehen, denn Jidéhem, der über viele Jahre hinweg der Assistent von André Franquin war, liefert hier eine prächtige Arbeit im Stil der Ècole Marcinelle ab.

Sophies Abenteuer erschienen vor Jahren beim Reiner Feest Verlag, nun hat sich Salleck Publications der Funny-Serie angenommen. In gewohnt herausragender Qualität liegt der erste Band vor. Neben drei enthaltenen Geschichten gibt es umfangreiches Bonusmaterial, das den Hintergrund der Serie aufarbeitet. Dazu gibt es seltenes Bildmaterial und sogar ein Faksimile des Mini-Recits mit der ersten „Starter“-Geschichte. In Frankreich wurde „Sophie“ von 1959 bis 1978 mit insgesamt 20 Alben veröffentlicht.

Jidéhem: Sophie Gesamtausgabe 1 – 1959-1964. Salleck Publications, Wattenheim 2016. 200 Seiten, € 29,90