Mögen die ganz großen Klassiker mehrheitlich auch schon mit einer Gesamtausgabe vorliegen, so gibt es doch immer wieder Schätze, die es zu bergen lohnt. Der All Verlag hat mit „Die Wege von Malefosse“ einen solchen Schatz gehoben und beginnt eine Gesamtausgabe, die mit acht Bänden alles vorhandene Material abdecken wird. Deutsche Leser konnten Malefosse schon 1987 kennen lernen, als der Reiner Feest Verlag ihn ins Programm nahm. Bis 1993 erschienen sechs Bände von „Malefosse, der Söldner“.
Die Geschichte spielt im Frankreich des Jahres 1589. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe deutscher Söldner, die in Diensten der Hugenotten stehen. Ein Kamerad ist schwer verletzt und wird zu einer Heilerin gebracht, die ihm auch hilft, aber eine Gegenleistung erwartet. Die Landsknechte sollen ihre Tochter aus den Fängen eines Mönchs befreien, der sie der Hexerei angeklagt hat. Eigentlich ein einfaches Unterfangen, aber diese Tat löst eine Ereigniskette aus, die den Lauf der Geschichte verändert. Immerhin befindet man sich nur wenige Tage vor der Ermordung Heinrichs VIII.
„Die Wege von Malefosse“ wurde 1983 von Autor Daniel Bardet und Zeichner Francois Dermaut ins Leben gerufen. Sie war damit auch die Speerspitze eines damaligen Trends hin zum historischen Abenteuer-Comic, wobei die Künstler hier schon versucht haben, nicht nur bei der bildlichen Darstellung akkurat zu sein, sondern auch den Sprachduktus der Zeit zu imitieren. Das geschieht auch bei der Übersetzung von Saskia Funke, die einen etwas älteren Sprachstil gewählt hat, der hier perfekt passt.
Von 1983 bis 2014 sind in Frankreich 22 Alben der Serie erschienen. In den Jahren 2007 und 2009 erschienen zudem zwei Prequel-Alben mit der Vorgeschichte von Gunther Amerbach und Meister Pritz, die von Dermaut gezeichnet, aber von dem Autor Xavier Gelot geschrieben wurde.
„Die Wege von Malefosse“ ist eine schöne Gesamtausgabe mit den ersten drei Alben. Kräftige Farben auf glattem Papier machen den Comic zu einer Augenweide. Als Bonus gibt es einen die Serie comic-historisch einordnenden Text von Peter Nover.
Daniel Bardet, Francois Dermaut: Die Wege von Malefosse 1. All Verlag, Wipperfürth 2017. 152 Seiten, € 29,80