Comic Con Stuttgart in diesem Jahr abgesagt

Jetzt hat es auch noch Stuttgart erwischt: Die am 28. und 29. November 2020 in der Messe Stuttgart geplante Comic Con wurde auf den November 2021 verschoben, was faktisch einer Absage der Veranstaltung für dieses Jahr gleichkommt.

Das kam dann zu diesem Zeitpunkt doch recht überraschend, denn erst vor gut zwei Wochen hatten die Veranstalter groß verkündet, dass die seit diesem Jahr als „CCON | Comic Con Stuttgart“ firmierende Veranstaltung (die frühere „Comic Con Germany“) wie geplant stattfinden könne und im „hochmotivierten Team überwältigende Aufbruchstimmung“ herrschen würde.

Doch in den vergangenen Tagen habe man feststellen müssen, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter auf ihrer Website, „dass nicht nur bei potentiellen Besuchern, sondern vor allem auch auf Seiten der Aussteller und Verlage große Vorbehalte gegen eine Con im Jahr 2020 bestehen“. Covid-19 schüre einfach nach wie vor viel Unsicherheit, „so dass eine diesjährige Durchführung einfach nicht möglich ist“.

Die letztendliche Absage bzw. Verschiebung kam auch für die Aussteller überraschend. Der Panini Verlag etwa hatte bis zum Schluss den Veranstaltern die Stange gehalten und wird in diversen gerade in der Produktion befindlichen Publikationen auch noch (vergeblich) kräftig die Werbetrommel für das Event rühren. Aber auch Panini hatte aufgrund der diesjährigen Umstände ausdrücklich auf die Einladung internationaler Comic-Künstler nach Stuttgart verzichtet.

Da Ende der letzten Woche auch noch die Vienna Comic Con 2020 abgesagt wurde, die am 21. und 22. November in der österreichischen Hauptstadt stattfinden sollte, wird es wohl bei der DoKomi vom letzten Wochenende als einziger Comic-Großveranstaltung in diesem Jahr im deutschsprachigen Raum bleiben.