Wie der japanische Verlag Hakusensha via Twitter bekanntgab, ist Mangaka Kentaro Miura im Alter von 54 Jahren verstorben. Den Angaben zufolge soll Miura bereits am 06. Mai einer Aortendissektion erlegen sein.
Miura ist Manga- und Anime-Fans vor allem für seine „Berserk“-Manga-Reihe und -Animes bekannt. Darüber hinaus schuf er die Serien „Ouru Den“, „Gigantomakhia“ und „Duranki“.
„Berserk“ wurde in den späten 1980ern entwickelt und unterhält bis begeisterte Leser*innen. Im Jahr 2002 wurde Miura dafür mit dem Osamu-Tezuka-Cultural-Preis für Manga angezeichnet. Allein sein Hauptwerk wurde weltweit über 50 Millionen Mal verkauft. Im Deutschen erscheinen die Mangas bei Paninis Sub-Label Planet Manga. Zuerst als 40-bändige Reihe, die seit 2001 bei den Stuttgartern veröffentlicht wurde, anschließend als Nachdruck unter dem Titel „Berserk Max“ und seit 2019 in einer zweiten Nachdruckserie unter dem Label „Berserk – Ultimative Edition“.
Auf Deutschlandfunk Kultur sprach Dinah Zank über Miuras Werk.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf: bizzaroworldcomics.de
Emanuel Brauer ist Betreiber des Comic-Blogs bizzaroworldcomics.de, Autor für Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! – Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.