Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat bekanntgegeben, welche 108 unabhängigen Buchhandlungen dieses Jahr mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden.
Mit „Strips & Stories“ aus Hamburg und „Dude’s Comic Corner“ aus Jena gehören 2023 auch wieder zwei Comic-Läden zu den ausgewählten Läden. Für „Dude’s Comic Corner“ ist es die erste Nominierung, zumal das Geschäft erst seit drei Jahren besteht und der Comic-Fachhandel in Thüringen auch nur dünn gesät ist.
Das würdigt auch die Lokalpresse. So wird in der „Thüringische Landeszeitung“ die Einzigartigkeit seines Ladens in der Umgebung betont. Auch die Begeisterung des Inhabers Stefan Kiel für Comics würden die Kunden honorieren: „Eine große Zahl an Stammkunden besucht den Laden regelmäßig. Zudem freut sich der Ladenbesitzer über eine stabile Besucherzahl an Laufkundschaft.“ Das gesamte Ladenporträt gibt es hier zu lesen.
Der Deutsche Buchhandlungspreis weist drei Preiskategorien auf:
7.000 Euro für 100 hervorragende Buchhandlungen
15.000 Euro für fünf besonders herausragende Buchhandlungen
25.000 Euro für die drei besten Buchhandlungen
Über welchen dieser Geldbeträge genau sich auch die nominierten Comic-Läden freuen können, wird am 2. Oktober in Stuttgart bei der Preisverleihung durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth bekanntgegeben.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf: PPM-News