A Clockwork Orange. Im Räderwerk der Gewalt

Eine Arte-Dokumentation von Benoit Felici und Elisa Mantin (F 2023), auf Youtube bis zum 13.05.2024 verfügbar:

„Als Stanley Kubricks berühmter Film ‚Uhrwerk Orange‘ in die Kinos kam, wurde der Autor der Romanvorlage, Anthony Burgess, der Verherrlichung, Legitimierung und Ästhetisierung sadistischer Gewalt beschuldigt. Tatsächlich handelte es sich um ein Missverständnis. (…)
Die Dokumentation führt an den Ursprung des Skandals zurück und beleuchtet das Werk mit Hilfe des von Burgess‘ hinterlassenen, unveröffentlichten Manuskripts ‚The Clockwork Condition‘. Von 1971 bis 1973 fasste er darin zahlreiche Notizen, Texte, Beiträge und Entwürfe zusammen – teils als Versuch der Rechtfertigung, teils zur Innenschau. Burgess selbst beschrieb das Manuskript, das er zu Lebzeiten nie fertiggestellte, als eine Mischung aus philosophischer Betrachtung und Autobiografie. Er brachte darin seine Bedenken über die Auswirkungen der Technologie auf die Menschheit und sein Misstrauen gegenüber Medien, Film und Fernsehen zu Papier. Sein 1962 erschienener Zukunftsroman ‚A Clockwork Orange‘ verfolgte ihn bis an sein Lebensende.“

Illustration oben: Cover der dt. Ausgabe beim Heyne Verlag