Bob de Groot (1941–2023)

Der belgische Comicautor Bob De Groot ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das gab am vergangenen Freitag sein Verlag Le Lombard bekannt. De Groot wurde im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Comic-Zeitschriften publiziert, darunter das legendäre Magazin „Pilote“, wo er Philippe Liègeois alias Turk kennenlernte. Gemeinsam realisierten sie die Mittelalter-Funny-Reihe „Robin AusdemWald“, von 1971 bis 1984 inszenierten sie gemeinsam die humoristischen Kriminalfälle um Raymond Macherots britischen Geheimagenten „Percy Pickwick“. Allein für ihre dritte geimsame Funny-Reihe „Leonardo“ schrieb de Groot 46 Alben. Überdies zeichnete er für einige „Lucky Luke“- („Der einarmmige Bandit“, „Marcel Dalton“, „Der Kunstmaler“) und „Rantanplan“-Abenteuer verantwortlich.

Auf Deutsch erschien zuletzt eine bibliophile und restaurierte Gesamtausgabe zu „Percy Pickwick“ beim Splitter-Imprint Toonfish. Auch ein limiterter Best-of-Sammelband von „Robin Ausdemwald“ ist dort erhältlich.