Mark Millars erste Netflix-Comic-Serie wird magisch

Mark Millars Deal mit Netflix war eine ziemlich wilde Ankündigung, da sich der Superstar unter den englischsprachigen Comicautoren praktisch mit Haut und Haaren dem Streamingdienst verpflichtet hat. Der hat Bedarf an Stoffen und Millar liefert. Seit Jahren haut er eine „High Concept“-Serie nach der anderen raus und praktisch jede davon wurde sofort von Hollywood optioniert – auch wenn natürlich nur wenig davon wirklich das Licht der Leinwand erblickte (Wanted, Kick-Ass, Kingsmen).

Jetzt also liefert der Ideenhändler Millar exklusiv bei Netflix ab und eigentlich bleibt erst mal alles wie gehabt: Erst kommt der Comic. Dann mal sehen.

Der erste Comic, den „Millarworld“ für Netflix an den Start bringt, ist – wie Entertainment Weekly heute verkündete – „The Magic Order“, eine sechsteilige Miniserie, die ab Frühjahr in den USA erscheinen wird. Zeichner ist der Franzose Olivier Coipel (House of M, Siege, Thor), genau der richtige Mann, wenn es um überdimensionale Angelegenheiten geht.

In der Serie geht es um fünf Zaubererfamilien, die den Schutz der Menschen vor allen überirdischen Kräften übernommen haben und unerkannt unter uns leben. Das heißt lange Bärte, spitze Hüte und Wallegewänder sind nicht zu erwarten, Millar selbst zieht „The Sopranos“ als Vergleich heran, das kann man wohl auch als Kampfansage an HBO verstehen.

Wann und ob die Serie dann von Netflix in bewegte Bilder umgesetzt wird, ist noch völlig offen. Aber die Chancen stehen natürlich nicht schlecht.