Comic Bar online mit Mikaël Ross und Barbara Yelin

Aus der Programmankündigung:

Mit einer neuen Ausgabe der Comic Bar begrüßt die Münchner Stadtbibliothek die Freund*innen der Comic-Kunst und Musik-Liebhaber*innen am 28. Januar um 19 Uhr mit einem Livestream auf ihrem Youtube-Kanal.

Die Münchner Comic-Künstlerin Barbara Yelin präsentiert Mikaël Ross und sein Werk „Goldjunge“ über Beethovens Jugendjahre, das im Avant-Verlag erschienen ist. Der Comic erzählt die Geschichte des siebenjährige „Luddi“. Er ist in seiner Geburtsstadt Bonn ein Außenseiter, von der örtlichen Jugend verprügelt und von seinem Vater tyrannisiert. Mikaël Ross nimmt uns mit in die Zeit um 1770 und zeigt die ärmlichen Verhältnisse, in denen Beethoven aufwächst. Die als brausende, voluminöse gezeichnete Kraft der Musik ist im Kontrast dazu Gewalt und ungeheures Glück zugleich.

Autor Mikaël Ross, geboren 1984 in München, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Theaterschneider an der Bayerischen Staatsoper und studierte anschließend an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Brüsseler Hochschule für Bande dessinée. Seinen deutschen Durchbruch hatte Ross mit der Graphic Novel „Der Umfall“ über einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der nicht nur 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert sondern im vergangenen Jahr auch mit dem „Max und Moritz“-Preis als Bester deutschsprachiger Comic ausgezeichnet wurde.

In der Reihe „Comic Bar“ der Münchner Stadtbibliothek stellt die Münchner Zeichnerin Barbara Yelin internationale Künstlerinnen und Künstler und deren Werke der graphischen Literatur und Comic-Kunst vor.

Münchner Stadtbibliothek
28. Januar 2021
YouTube-Kanal der Münchner Stadtbibliothek
19 Uhr