Jean-Claude Mézières (1938-2022)

© Sabine Leroux / Dargaud

Die Woche beginnt mit einer traurigen Nachricht: Der französische Comickünstler Jean-Claude Mézières ist tot. Wie sein Verlag Dargaud am gestrigen Nachmittag auf Twitter mitteilte, verstarb er in der Nacht zum 23. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren. Mit seiner gemeinsam mit Pierre Christin konzipierten SF-Reihe „Valerian und Veronique“ schrieb er Comicgeschichte und hievte das Genre auf ein neues Niveau. Luc Bessons Verfilmung „Valerian“ verabreichte den beiden Figuren 2017 einen erneuten Popularitätsschub. Die Hommage war nicht Bessons erste Begegnung mit Mézières: Schon 1997 schuf er zusammen mit Moebius die Designs für Bessons SF-Film „Das fünfte Element“. Jean-Claude Mézières erhielt im Laufe seiner Karriere unzählige Auszeichnungen, 2018 war auch der Max und Moritz-Preis für sein Lebenswerk darunter.

Lars von Törne hat für den Tagesspiegel einen Nachruf geschrieben. Auf der Website des Carlsen Verlags ist ein Nachruf von Programmleiter Klaus Schikowski erschienen, ein weiterer von Andreas C. Knigge auf Spiegel Online.