Symposium: Bilder für das Unsichtbare – Comic-Künstler:innen im Dialog mit den Wissenschaften

Frisch auf dem Comic-in-Bayern-YouTube-Kanal:

Symposium „PanelPanel: Bilder für das Unsichtbare – Comic-Künstler:innen im Dialog mit den Wissenschaften“

Die Veranstaltung wurde live am 11.02.2023 aus dem Literaturhaus München übertragen. Den gesamten Mitschnitt kann man sich hier ansehen.

Programm:
Begrüßung

Comics & Naturwissenschaft
Mit Sophia Martineck (u. a. „Hannah Arendt“), Lukas Jüliger („Unfollow“) & Alexandra Hamann (Mintwissen Verlag)
Moderation: Christine Knödler

Comics & Psychologie
Mit Anja Wicki („In Ordnung“), Markus Färber („Fürchtetal“) & Prof. Senta Connert (Akademie der Bildenden Künste München)
Moderation: Jakob Hoffmann

Neue Impulse: Comics in der digitalen Anwendung
Mit Johannes Kretzschmar, Universität Jena & Dr. Paul-Moritz Rabe, NS-Dokumentationszentrum München

Comics & Geschichtswissenschaft
Mit Birgit Weyhe (u.a.„Rude Girl“), Reinhard Kleist (u.a.”Der Boxer”) & Dr. Véronique Sina (Goethe Universität Frankfurt)
Moderation: Niels Beintker (Bayerischer Rundfunk)

Über „Comic in Bayern“:
Das Netzwerk „Comic in Bayern“ will mit einer Reihe von Veranstaltungen die Comic-Szene im Freistaat stärken. Neben einem Auftakttreffen mit mehr als 50 Comic-Schaffenden, einer Lesungsreihe mit dem Titel „Talking Heads“, die in Ateliers in München, Nürnberg, Augsburg und Erlangen stattfindet, folgte als drittes Format am 11. Februar 2023 das Symposium „Bilder für das Unsichtbare – Comic-Künstler:innen im Dialog mit den Wissenschaften“ im Münchner Literaturhaus. Das Netzwerk wurde von den Zeichner:innen Anna Fuchs, Jutta Pilgram, Dominik Wendland und Barbara Yelin gegründet und wird im Rahmen des „Neustart-Pakets Freie Kunst” vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit einer umfangreichen Förderung unterstützt. Als Projektträger unterstützt die Illustratoren Organisation e.V. das Comic-Netzwerk Bayern. Mehr Info: comic-in-bayern.de